Kann man aus unendlich vielen Zahlen die richtige erraten?

30. Oktober 2005, 18:00
243 Postings

Die Gewinnchancen im infiniten Lotto als mathematische Tüftelaufgabe dieser Woche

Gerade noch gedacht: "Wäre mal wieder Zeit für eine mathematische Frage" ... schon eine im Postfach gefunden - hoffentlich zur Freude der mathematisch Begeisterten im Forum.

Unser Gewinner der Woche, Gerald Engelmayr, entwirft folgendes "Lotto" als Diskussionsgrundlage:

"Kann man aus unendlich vielen Zahlen die richtige erraten? Angenommen es gäbe ein Lotto, bei dem man eine Zahl erraten muss, mit unendlich vielen Zahlen. Ist es dann mathematisch gesehen möglich die richtige Zahl zu ziehen? Denn eigentlich ist die Chance 1/unendlich, sprich 0,0 periodisch, was wiederum exakt 0 ist. Das würde bedeuten, dass es unmöglich ist die richtige Zahl zu erraten. Wie kann das sein?"
(red)

  • Artikelbild
    illustration: derstandard.at
Share if you care.