EU macht 500.000 Euro für Mozartjahr locker

4. November 2005, 11:37
posten
Brüssel/Straßburg - Das Mozartjahr 2006 erhält auch finanzielle Unterstützung der Europäischen Union. Ein Antrag zur Förderung von entsprechenden Aktivitäten in Salzburg, Wien und Augsburg mit insgesamt 500.000 Euro aus dem EU-Haushalt 2006 sei am Donnerstag im Plenum des Europäischen Parlaments mit breiter Mehrheit angenommen worden, hieß es heute in einer Aussendung von Othmar Karas, Vizepräsident der EVP-ED Fraktion im Europäischen Parlament.

Karas hatte nach eigenen Angaben die Initiative gemeinsam mit CSU-Delegationsleiter Markus Ferber gestartet und sieht in dem finanziellen Beitrag der EU eine "zusätzliche Chance für Salzburg und Wien, sich im Mozart-Jubiläumsjahr 2006 in ganz Europa als Mozartstädte zu präsentieren".(APA)

Share if you care.