Musiker-Memorabilien: Geliebt, gekauft, geklaut

3. November 2005, 16:11
posten

Wachsfiguren-Köpfe der Beatles erzielen 120.000 Euro-Preis - Beach Boys-Auktion nach Diebstahl der Artikel abgesagt

London - Ein Satz von Wachsfiguren-Köpfen der Beatles hat bei einer Auktion in London für umgerechnet knapp 120.000 Euro neue Besitzer gefunden. Die Köpfe aus dem Museum "Madame Tussaud's" galten lange als verschollen. Sie sind für Beatles-Fans etwas ganz Besonderes, weil die Fotos der Wachsköpfe für das Album-Cover der legendären Scheibe "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" von 1967 verwendet wurden.

Nach Angaben vom Freitag hatte es am Donnerstag Abend einen heißen Bieterwettstreit gegeben, bevor der Hammer bei 81.500 Pfund fiel. Allerdings waren nur die Köpfe von John Lennon, George Harrison and Ringo Starr die Originale des Plattencovers, die nach Jahrzehnten in den Archiven des Wachsfigurenkabinetts entdeckt wurden. "Madame Tussaud's" hatte eine andere Wachsarbeit von Paul McCartney ergänzt. Die Kreativ-Direktorin des Auktionshauses Cooper Owen, Louise Cooper, sagte, die Köpfe seien "ein Stück Musikgeschichte".

Über den Namen des Käufers gab es zunächst keine Angaben. Bei der Auktion von zahlreichen Andenken aus der Musikgeschichte ging auch ein Paar signierter Beatles-Jacketts, das für Lennon gemacht wurde, für 65.000 Pfund weg.

Deutlich weniger lukrativ:

Eine geplante Auktion mit Memorabilien der Beach Boys hingegen ist am Donnerstagabend in Los Angeles in letzter Minute abgesagt worden. Der Grund: Die zur Versteigerung anstehenden Artikel waren gestohlen, wie die Plattenfirma der einstigen kalifornischen Superband mitteilte.

Die 28 Memorabilien, darunter Originalmanuskripte der Kompositionen von Brian Wilson und Mike Love, wurden laut Brother Records aus einem Lagerhaus in Hollywood entwendet. Man sei aber erst darauf aufmerksam geworden, als im Internet die Auktion bei CooperOwen angekündigt worden sei. Die Polizei bestätigte lediglich, dass eine Anzeige wegen Diebstahls eingereicht worden sei. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.