Fitch stuft Kreditrating von BA-CA hoch

6. November 2005, 18:27
posten

Auch HVB-Rating hochgestuft - UniCredit herunter gestuft

Wien - Die Ratingagentur Fitch stuft das langfristige Kreditrating für die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) von "A-" auf "A" und das Kurzfristrating von "F2" auf "F1" hoch. Der BA-CA wird nun nach dem erfolgreichen Übernahmeangebot der italienischen UniCredit an die Aktionäre der HypoVereinsbank (HVB) eine stabiler Ausblick zugesprochen, teilt Fitch am Freitag mit.

Die Höherstufung der BA-CA erfolgt im Anschluss an die Ratingverbesserung der HVB, deren langfristiges Kreditrating ebenfalls von "A-" auf "A" angehoben worden ist. Im Gegensatz dazu wurde die UniCredit auf "A+" von "AA-" heruntergestuft. Beiden Banken wird ein stabiler Ausblick zugesprochen.

Die Herabstufung der UniCredit begründet Fitch mit den mit der Umsetzung der Integration der übernommenen Banken zusammenhängenden Risken und dem anfangs geringeren regulatorischen Kapital der Bank. Berücksichtigt sei darin auch die Anfälligkeit der fusionierten Bank durch die schleppende wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. (APA)

Share if you care.