Handelsriese Ahold wächst

7. November 2005, 14:23
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Weltweit viertgrößter Lebensmittel-Händler verzeichnete heuer im dritten Quartal erstmals leichtes Umsatzplus

Amsterdam - Die weltweit viertgrößte Lebensmittelhandelsgruppe Ahold hat ihren Umsatz im dritten Quartal zum ersten Mal in diesem Jahr leicht gesteigert. Die Aktie des niederländischen Konzerns brach am Donnerstag dennoch um gut sieben Prozent ein. Ein Umsatzrückgang bei mehreren seiner US-Ketten nährte Zweifel daran, ob das überwiegend in den USA aktive Unternehmen sein Ziel für 2006 erreichen kann, den Konzernumsatz um fünf Prozent zu steigern.

Der Umsatz von Ahold erhöhte sich um 0,7 Prozent auf 10,2 Mrd. Euro. Analysten hatten mit einem Umsatz von 10,3 Mrd. Euro gerechnet. Ohne die Folgen der Währungsschwankungen habe der Umsatz um 0,3 Prozent zugelegt. Ahold generiert rund 70 Prozent seiner Erlöse in den USA und dort überwiegend über seine Vertriebsschienen Stop & Shop sowie Giant Landover. Bei diesen wichtigen Umsatzbringern gingen die Erlöse im dritten Quartal allerdings zurück, um 0,3 Prozent bei Stop & Shop und um 2,3 Prozent bei der Kette Giant Landover, die wegen starken Wettbewerbsdrucks zur Zeit restrukturiert wird. Auch bei seiner US-Kette Tops büßte Ahold 6,5 Prozent an Umsatz ein.

"Alles in allem scheint sich das Umsatzwachstum zu verlangsamen und ich habe starke Zweifel, ob Ahold noch sein Ziel erreichen wird, 2006 den Umsatz um fünf Prozent zu steigern," sagte der Analyst Fernand de Boer von der ING-Bank. Die vollständigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal will Ahold am 29. November vorlegen. (APA/Reuters)

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