Musikrundschau: Tränen, Suff und Warterei

3. November 2005, 16:11
2 Postings

Neue Alben von Tex, Don & Charlie und von Neil Young

TEX, DON & CHARLIE
All Is Forgiven
(Rave Up: 01/ 596 96 50)
"Friday's for funerals, Saturday's for brides, guess I'll take Sunday's as mine, cause on weekends I perform miracles, turn paychecks into wine." 1993 fanden sich Tex, Don & Charlie für den Meilenstein Sad But True zum ersten Mal auf eine musikalische Besprechung zusammen, um sich über untreues Weibsvolk, selbstzerstörerische Kompensationsrituale, Elvis' zu frühen Abgang und ähnlich Elementares auszutauschen. Seitdem tragen sie die Johnny Cash Ehrenmedaille - tätowiert über den Herzen. Nach zwölfjähriger Pause und zu Hause in Australien erreichtem Kultstatus setzen die drei nun fort, wo sie einst verstummten. Tex Perkins (Beasts Of Bourbon), Don Walker und Charlie Owen sitzen im Studio, hängen im Zigarettennebel über der Dobro, spielen Slide, Klavier sowie Beserlschlagzeug und schütteln als hundsgenialisches Ensemble ein verdammtes Meisterwerk aus dem Ärmel, das allen männlichen Stinkstiefeln mit Vollmond- und anderen Problemen tief aus den verklemmten Seelen spricht. Eine Männer-versteh-Platte für Männer. Tränen, Suff, Trotz. Selten klang das Kind im Mann so überzeugend. Drei große Unheilige mit einer der zwingendsten Platten dieses Jahres.

NEIL YOUNG Prairie Wind
(Warner)
Es ist wohl falsch, von Neil Young jedes Mal ein Meisterwerk zu erwarten. Seit Mirrorball aus 1995 tut man das auch vergeblich. Vertröstet wird man mit Alben, die nie ganz schlecht, aber auch keine großen Würfe sind. Prairie Wind fällt in diese Kategorie: Semiakustischer und leicht countryfizierter Rock, den Young im Zusammenspiel mit Haudegen wie Spooner Oldham oder Ben Keith wohl an jedem Tag des Jahres zusammenbringen würde. Relativ ungewöhnlich sind Streicher, die stellenweise Einsatz finden und der trotz politischer Statements vorherrschenden Gemütlichkeit etwas Zuckerglasur besorgen. Wir warten weiter. (flu/ DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.10.2005)

  • TEX, DON & CHARLIE All Is Forgiven
    foto: australia

    TEX, DON & CHARLIE
    All Is Forgiven

Share if you care.