Gründe dafür: "Erstens glaube ich, dass wir keine bessere Partner-Airline finden. Theoretisch käme zwar für uns auch die Air France in Frage, die Lufthansa hat aber eindeutige Vorteile. Und zweitens: Eine Lufthansa-Beteiligung könnte für unsere weitere Entwicklung eine gute Unterstützung sein. Die schon jetzt vorhandenen Synergien ließen sich noch besser bündeln und auch in anderen Bereichen könnte die Zusammenarbeit noch intensiver gestaltet werden", so Sörensen in "News".
"Kein Swiss-Schicksal"
Eine Mehrheitsbeteiligung der Lufthansa an der AUA wolle Sörensen aber nicht: "Eine Beteiligung macht nur dann Sinn, wenn klar gestellt wird, dass die AUA weiter eigenständig agieren und den Standort Österreich wie bisher optimal versorgen kann. Dafür ist unter anderem die volle eigene Entscheidungskraft über das Netzwerk maßgeblich, dass heißt, wann wir wohin und wie oft fliegen. Wir wollen sicher kein Swiss-Schicksal".