Interaktives Fernsehen: Nachrichten auf Bestellung der Hit

2. November 2005, 16:29
2 Postings

Einkaufen via Fernsehen ein Flop - Großes Interesse an digitalem Empfang der ORF-Programme

Die beliebteste Nutzung bei interaktivem Fernsehen ist Video on Demand, also das Bestellen bestimmter Filme oder Sendungen. Das zeigte sich bei einem Feldversuch in Salzburg, der von Dezember 2004 bis März 2005 durchgeführt und am Dienstag im Rahmen des "Salzburger Medientages 2005" der Plattform Digitales Salzburg präsentiert wurde. Einkaufen über das Fernsehen erwies sich hingegen als Flop.

Versuch mit 81 Haushalten

81 Haushalte mit 155 Bewohnern erprobten bei dem Versuch die unterschiedlichen Angebote. Bei Video on Demand, bei dem via SMS bestellt wird, schätzten es viele Teilnehmer besonders, einzelne Beiträge der lokalen ORF-Informationssendung "Salzburg Heute" nicht um 19.00 Uhr, sondern zu einem selbst gewählten Zeitpunkt anzusehen. Viele Teilnehmer gaben sogar an, sie würden für dieses Service auch Geld bezahlen, berichtete die Plattform Digitales Salzburg am Mittwoch in einer Aussendung. Inzwischen wurde auch bereits ein Nachfolgeprojekt gestartet.

Digitaler Empfang ist Vorasussetzung

Voraussetzung für interaktives Fernsehen, also für Fernsehen, in das der Konsument aktiv eingreifen kann, ist der digitale Empfang der Programme. Die Digitalisierung geht in Österreich zügig voran. Andreas Gall, der Technische Direktor des ORF, berichtete, dass sich pro Tag rund 1.300 Fernsehteilnehmer für den digitalen Empfang der ORF-Programme anmeldeten. Der ist zurzeit nur über Satellit möglich. Bis Oktober 2006 sollten aber 70 Prozent der österreichischen Haushalte die Fernsehprogramme auch digital über Antenne empfangen können.

In der "Plattform Digitales Salzburg" sind mit der Universität, der Fachhochschule, der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research und dem "Digitalen Mediencluster" sämtliche Salzburger Institutionen vereint, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Digitales, Interaktives Fernsehen befassen. (APA)

Share if you care.