Kurt Ostbahn sucht spurlos verschwundene Festplatte

9. November 2005, 13:02
90 Postings

Auf ihr befinden sich unveröffentlichte Live-Aufnahmen - Spur führt zu Kazaa - Universal bietet Finderlohn und freies Geleit

Die Plattenfirma Universal Music und der Sänger Kurt Ostbahn sind auf der Suche nach einer Festplatte. Auf ihr befinden sich bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen eines Live-Konzerts von Kurt Ostbahn & der Kombo aus dem Jahre 2003.

Spurlos verschwunden

Universal wollte den fünften Todestag des Ostbahn-Erfinders und -Texters Brödl zum Anlass nehmen, eine CD mit den Songs auf den Markt zu bringen - allerdings ist die Festplatte mit den Aufnahmen aus dem Studio von Erich Buchebner spurlos verschwunden.

"Des is typisch fürs Computerzeitalter."

Kurt Ostbahn nimmt auf seiner Homepage dazu ausführlich Stellung: "Des is typisch fürs Computerzeitalter.“ "Früher hamma die Musik auf Bandln aufgenommen, und die wurden dann ordentlich beschriftet und archiviert. Jetzt gibts des alles nur mehr auf Festplatten. Da soll si ana auskennen - aber i bestimmt ned." Daß ein Dieb das digitale Tondokument an sich gebracht haben könnte, will er allerdings nicht glauben: "A wos, beim Erich gehen ja so viele Leute ein und aus, da muß keine böse Absicht dahinterstecken. Wahrscheinlich wars ein Versehen - hoff mas hoit. Oder ein ungeduldiger Kurtologe, der die CD nicht mehr abwarten wollte. Jedenfalls: Es warat ka Fehler, wenn ma die Plattn wiederkriegen täten …"

Spuren und Finderlohn

Erste Spuren zu den Aufnahmen fanden sich im Netz der Tauschbörse Kazaa. Dort kann man einen der verschwunden Songs downloaden. Universal setzt nun alles daran, alle Songs zu bekommen. So bietet das Unternehmen 5.000 Euro Finderlohn, freies Geleit, keine Fragen und das komplette Ostbahn-Schaffen auf CD im Austausch gegen die verschwundenen Aufnahmen an.

Essen

Kurt Ostbahn: "Wenn des a Fan war, dann soll er die Festplatten afoch zruckgeben oder sie mit der Post schicken, falls er lieber anonym bleiben will. Ich verspreche ihm jedenfalls höchstpersönlich, daß die CD noch des Jahr erscheinen wird - wenn mas wiederkriegen. Und als Dank für die Rückerstattung tät ich dem Betreffenden sogar bei mir daheim wos zum Essen kochen." (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Kurt Ostbahn

Share if you care.