Flock

Ein neuer Browser schickt sich an, den Markt zu erobern: Flock will dabei aber nicht irgendein weitere IE-Alternative sein, sondern mit zahlreichen Innovationen aufwarten. Basierend auf der Code-Basis des Firefox soll nicht weniger als ein "sozialer Web-Browser" entstehen, der die Bedürfnisse moderner BenutzerInnen besser als die Konkurrenz erfüllt. Nun wurde ein erster "Developer Preview", der die Version 0.5pre trägt, vorgestellt.

Der Schwerpunkt liegt bei Flock vor allem an der...

Screenshot: Redaktion

Integration

mit verschiedensten Online-Angeboten. So wurde zum Beispiel das klassische Bookmarks-System durch ein ausgefeilteres Favoriten-System ersetzt, bei dem mehrere Kategorien und auch Tags erstellt werden. Über das Stern-Icon können Seiten schnell zu den Favoriten hinzugefügt werden, dabei werden alle Änderungen auf Wunsch...

Screenshot: Redaktion

automatisch

mit dem Bookmark-Sharing-System del.icio.us abgeglichen. Durch die Tags kann dann in den verschiedensten Kategorien durch die Favoriten anderer BenutzerInnen weitergesurft werden.

Die meist...

Screenshot: Redaktion

besuchten

sowie die aktuellen Seiten werden zusätzlich in einem eigenen Untermenü für den Schnellzugriff aufgeführt.

Mit einem Stern versehene Seiten werden übrigens auch bei der Suche in der History - die eine Volltextsuche erlaubt, da alle besuchten Webpages automatisch indiziert weren - weiter nach oben gereiht.

Die...

Screenshot: Redaktion

Kategorien

können auch dazu verwendet werden, um schnell zwischen verschiedenen Bookmark-Bars zu wechseln.

Anzeige und...

Screenshot: Redaktion

Organisation

der Favoriten erfolgen im sogenannten Favorites Manager.

Hier zeigt sich auch eine andere Einsatzmöglichkeit der Kategorien, nämlich um eigene Newsfeeds zusammenzustellen. Einfach mehrere Seiten mit RSS-Feeds in eine Kategorie...

Screenshot: Redaktion

zusammenfassen

und auf das Feed-Icon klicken, schon gibts eine gemischte Nachrichtenübersicht.

Überhaupt wird viel Wert auf die gute Integration der Anzeige von...

Screenshot: Redaktion

Newsfeeds

gelegt, ein Icon in der Adressleiste zeigt - wie beim Firefox - das Vorhandensein eines solchigen an, im Gegensatz zum Browser des Mozilla-Projekts führt der Klick auf das Symbol aber direkt zu einer eigenen Feed-Ansicht. Auch wird bei allen Favoriten im Manager immer angezeigt, ob ein Feed vorhanden ist.

Besonders interessant ist Flock wohl auch für alle, die regelmäßig...

Screenshot: Redaktion

Weblog-Einträge

schreiben, mittels des "Feder"-Icons kommt man direkt zu einem entsprechende Editor, derzeit funktioniert dieser mit Wordpress, MoveableType, Blogger und Typepad, LiveJournal-Support soll bald folgen.

Die Blog-Funktionalität beschränkt sich allerdings nicht nur auf ein reines Frontend, sondern wurde weiter mit dem Browser...

Screenshot: Redaktion

integriert

So können ausgewählte Texteile, über das Kontextmenü direkt an den...

Screenshot: Redaktion

Blog-Editor

geschickt werden. Das Zitat samt dazugehörigem Link wird automatisch übernommen.

Ebenfalls direkt eingebaut ist ein Toolbar für Bilder von...

Screenshot: Redaktion

Flickr

Wer einen Account auf dem Foto-Service besitzt kann sich über den Browser einloggen und eigene Bilder einfach in den Weblog-Eintrag hinüberziehen.

Falls Ideen zur weiteren Verwendung nur mal gesammelt werden sollen, empfiehlt sich die eingebaute...

Screenshot: Redaktion

Zwischenablage

in der Links, Texte oder auch Bilder zwischengespeichert werden können.

Flock kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Die EntwicklerInnen weisen explizit darauf hin, dass es sich bei der aktuellen Version noch um eine frühe Preview handelt, bei der einige Bugs zu erwarten sind. Bis zur fertigen Release soll es auch noch eine Erweiterung der unterstützten Services - wie etwa Alternativen zu del.icio.us oder Flickr - geben. (apo)

Screenshot: Redaktion