Brockhaus-Lexikon passt jetzt in jede Hosentasche

28. Oktober 2005, 12:19
12 Postings

Enzyklopädie auf USB-Stick komprimiert

Das renommierte 30-bändige Brockhaus-Lexikon findet künftig mit Leichtigkeit in jeder Hosentasche Platz. Der rund 300.000 Stichwörter umfassende Textinhalt kann ab November auf einem einzigen USB-Stick erstanden werden. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt hat die Daten der Brockhaus-Enzyklopädie für die Speicherung als Miniformat auf einem 1-GB-Stick komprimiert. Die Benutzung soll ohne Vorinstallationen an jedem Computer möglich sein, berichtet das Handelsblatt.

Gemeinsam

Der USB-Stick wird in einem Paket mit zwei Multimedia-DVDs, die Video- und Bildmaterial enthalten, vertrieben werden, so Petra Singer, Pressemitarbeiterin des bibliographischen Instituts und F. A. Brockhaus im Gespräch mit pressetext. Die Kosten für die Enzyklopädie im handlichen Hosentaschenformat betragen 1499 Euro. "Das Paket kann im Buchhandel bestellt werden. Der Zugang zum Onlineportal eröffnet den Käufern der Print- oder USB-Ausgabe auch die exklusive Möglichkeit den ersten Online-Globus zu nutzen. Außerdem werden die Texte der Enzyklopädie regelmäßig aktualisiert und es finden sich weiterführende Weblinks", sagt Singer.

Besonderes

Eine Besonderheit des digitalen Lexikons sei laut Brockhaus eine "natürlichsprachliche Suchfunktion". Diese ermögliche die Eingabe ganzer Fragen und nicht nur die eines einzelnen Suchwortes. Zudem haben die Entwickler des Fraunhofer Instituts einen dreidimensionalen Wissensraum geschaffen, der etwa 155.000 Artikel des Lexikons nach Thema untereinander vernetzt. Jedem Eintrag wurde auch ein Oberbegriff zugewiesen, der eine Verlinkung zu Artikeln auf höheren Ebenen zulässt. Nach Angaben von Singer gegenüber pressetext sei die Veröffentlichung kleinerer Titel aus dem Verlag derzeit nicht geplant, da es sich bei geringeren Datenmengen kaum lohnen würde. Komplett für die Zukunft ausschließen wollte sie dies jedoch nicht. (pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.