Für verwöhnte Vierbeiner

9. März 2006, 14:09
5 Postings

Nagellack, Strähnchen und Parfum, noch nie gab es so viele Kosmetika für Hund und Katze

Haustierbesitzer hatten noch nie zuvor so viel Auswahl beim modischen Stylen ihrer Hunde und Katzen mit Nagellack und bunten Fell-Strähnchen. Zugleich werde das Angebot an Diätmitteln für übergewichtige Vierbeiner immer größer, berichtete das britische Marktforschungsunternehmen Mintel in London.

2005 sei nach ersten Analysen "ein weltweites Boomjahr für die Einführung neuer Tierprodukte": Während 2004 nur 291 Neuheiten gezählt wurden, kamen in diesem Jahr weltweit bisher schon 465 innovative Tierprodukte auf den Markt, gab Mintel bekannt.

Nordamerika sei tonangebend mit 58 Prozent aller neuen Angebote seit 2003: vom Hundeparfüm bis zur Effekttönung des Fells in Gold, Orange, Pink, Kupfer und Blau. Sie hält drei Tage - damit der kleine Begleiter exakt zur Optik des Besitzers passt, wie ein Sprecher erläuterte. Ebenfalls sehr kreativ seien die Hersteller in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum mit 16 beziehungsweise 12 Prozent Marktanteil, berichtete Mintel.

Aus den USA stammte zum Beispiel ein schnell trocknender Spezialnagellack für Krallen in zwölf Farben. Außer den Verwöhnprodukten spielten Diätmittel und Sprays zur Stressminderung eine immer größere Rolle, wenn es Mieze oder Bello gut gehen soll. Bei den Anti-Stress- und Entspannungsprodukten handelt es sich meist um Sprays, die im Auto oder im Haus versprüht werden. (apa)

Share if you care.