USA: Caracas strebt nach Atomtechnik

4. November 2005, 09:54
33 Postings

Laut Washington Times angebliche Kontakte mit dem Iran

Washington - Venezuela strebt laut einem Bericht der US-Zeitung "Washington Times" den Besitz von Atomtechnik an. Die Regierung von Präsident Hugo Chavez habe zu diesem Zweck mehrere Länder kontaktiert, darunter den Iran, berichtete die Zeitung am Montag unter Berufung auf einen ranghohen US-Regierungsbeamten. Es gebe aber keine eindeutigen Hinweise dafür, dass die Regierung in Caracas auch ein militärisches Atomprogramm anstrebe.

Die Regierung von Präsident Chavez näherte sich bereits in der Vergangenheit an den Iran an. Chávez besuchte den Iran im vergangenen Jahr und unterstützte dabei das iranische Streben nach einem umfangreichen zivilen Atomprogramm. Die US-Regierung verdächtigt Teheran, heimlich an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Der venezolanische Präsident hatte zuletzt beim ibero-amerikanischen Gipfel in Salamanca vor einer weltweiten Energiekrise gewarnt. (APA/AFP)

Share if you care.