"Das bereits nachhaltige Bruttowachstum des Werbemarktes in den ersten beiden Quartalen 2005 hat sich im dritten Quartal noch einmal verstärkt", erläuterte Geschäftsführer Ludger Wibbelt. Vom zweiten zum dritten Quartal hatte sich die Wachstumsrate auf 6,8 Prozent mehr als verdoppelt.
Bereiche Auto, Bier, Telekommunikation werben verstärkt
Zum Plus im dritten Quartal hätten vor allem die Bereiche Auto, Bier und Telekommunikation beigetragen, in denen verstärkt neue Produkte beworben worden seien. Rückläufig seien hingegen die Werbeinvestitionen für Kraft- und Schmierstoffe gewesen. "Vor dem Hintergrund der Benzinpreisdiskussion haben sich die großen Mineralölkonzerne erkennbar zurückgehalten", sagte Wibbelt.
Den größten Anteil der Bruttowerbeinvestitionen verbuchte in den ersten neun Monaten die Fernsehsender mit 5,5 Mrd. Euro, ein Plus von 3,5 Prozent. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 9,1 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro, wobei Rubrikenanzeigen nicht einbezogen wurden. Publikumszeitschriften verzeichneten hingegen einen Rückgang von 2,5 Prozent auf 2,7 Mrd. Euro, während die Fachzeitschriften 1,9 Prozent auf rund 318 Mio. Euro zulegten.