Für das mobile Geschäft

Nokia hat sein Portfolio um drei neue für Business-User optimierte Geräte erweitert: Das Nokia E60, das Nokia E61 und das Nokia E70 sind die ersten drei Smartphones der neuen Nokia Eseries

Montage: red

Das Nokia E60

bietet eine Auswahl an modernen Sprachfunktionen – vom integrierten Lautsprecher, der Unterstützung für Konferenzgespräche bis hin zu sprachbasierten Diensten wie Push-to-talk und Internet-Telefonie. Das Nokia E60 kann in UMTS-Netzen genutzt werden. Ein großes Farbdisplay soll helfen E-Mails oder Kalendereinträge komfortabel zu verfassen und zu managen. Der Betrieb des Nokia E60 ist in GSM 900/1800/1900-Netzen sowie in UMTS-Netzen (WCDMA 2100) möglich.

Foto: Nokia

Alle Geräte der neuen Nokia Eseries

basieren auf der neuesten Version der weltweit führenden Series 60-Plattform für Smartphones. In Verbindung mit dem Betriebssystem Symbian OS, Version 9.1, bietet die Series 60 3rd Edition eine identische Anwendungsentwicklungsumgebung für das Nokia E60, das Nokia E61 und das Nokia E70.

Foto: Nokia

Nokia E70

bietet nicht nur eine 2-Megapixel-Kamera, sondern auch einigen Benutzerkomfort.

Foto: Nokia

Wird das Handy

geöffnet, offenbart es eine vollständige Tastatur, ein großes Farbdisplay zum Darstellen von E-Mails mit Anhängen (Textdokumente, Kalkulationstabellen, Präsentationen und PDF-Dokumente), einen ZIP Manager zum Extrahieren von ZIP-Dateien und Funktionen zum Bearbeiten von Textdokumenten, Kalkulationstabellen und Präsentationen.

Foto: Nokia

Ein neues Konzept

verfolgen die Finnen mit dem Nokia E61. Dieses Gerät soll ein Mitbewerber zu den bekannten Blackberrys und MDAs werden.

Foto: Nokia

Erstmals muss der Anwender

bei einem Nokia-Handy keine Klappen bewegen oder Gehäuseteile verschieben um an die Tastatur zu kommen. Im Unterschied zu den bisherigen Mobiltelefonen mit Tastatur von Nokia bietet das E61 aber auch kleinere Tasten, da das Gerät sonst zu groß geworden wäre. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays soll sich über Sensoren automatisch dem Umgebungslicht anpassen. Diese Modell hat keine Kamera integriert.

Foto: Nokia

Spezifikationen

Das Nokia E61 bietet 75 MB integrierten Speicher und kann per mini-SD-Card erweitert werden. Bei einer Größe von 117 x 69,7 x 14 mm wiegt das Gerät rund 144 Gramm. Laut Herstellerangaben soll eine Sprechzeit von bis zu 7 Stunden und ein Standby von bis zu 11 Tagen möglich sein.
Laut Nokia sind die neuen Handys die ersten der Branche, die Fernverwaltung von Geräten nach den Standards der Open Mobile Alliance (OMA Device Management) unterstützen. Mitarbeiter der IT-Abteilung verfügen damit über leistungsfähige Tools, um Firmendaten auf dem Gerät aus der Ferne zu kontrollieren und zu schützen. Daneben stehen Funktionen wie beispielsweise das Löschen von Daten, das Sperren von Geräten, das Ausführen bestimmter Aufgaben sowie das Management von Anwendungen und von individuellen Anpassungen per Fernadministration zur Verfügung.(red)

Foto: Nokia