Was, liebe LeserInnen,

bietet der heimische Automarkt heute noch für acht Tausender? Machen wir einen kurzen Blick ins Internet nach des Österreichers liebstem Fahrzeug, dem VW Golf: Einen blauen, 90 PS, Erstzulassung April 98, hätten wir da, mit 127.000 Kilometern. Oder einen silbernen, ebenfalls siebeneinhalb Jahre alt, gleiche Motorisierung, Kilometerstand: 185.000. Beide um 7900 €.

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Nichts für Sie?

Dann gäb's eine Alternative: Dacia Logan. Ein Neuwagen, den Sie vielleicht nicht kennen. Der aber durchaus Freude bereitet, wie wir bei der Präsentation erfuhren. Drei Jahre Garantie inklusive.

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Vorerst

heißt es aber, einige Vorurteile gar nicht erst mit an Bord zu nehmen. Erstens: Das 4,25-Meter-Auto stammt aus Rumänien. Nachsatz: Entwickelt von Renault, vertrieben von Renault, repariert von Renault.

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Zweitens:

Der Logan bietet nicht jenen automobilen Standard, den Neuwagen von heute haben. Nachsatz: Muss die fünfsitzige Stufenhecklimo auch nicht, schließlich ist sie in erster Linie für Osteuropa und Schwellenländer rund um den Globus gedacht.

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Und drei Sterne

im Crashtest, wie sie der kleine Rumäne erreichte, waren vor ein paar Jahren auch bei deutschen Autobauern üblich.

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Drittes Vorurteil:

Da war doch etwas mit dem Überschlag beim Elchtest? Ja, den gab es: Doch bei nachfolgenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass durch die vielen vorangegangenen Spurwechseltests einer der Reifen so stark beschädigt war, dass das Auto kippte. Etwas, das im normalen Fahrbetrieb nicht passiert. So viele Elche (oder Rehe) gibt es gar nicht.

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Wir wollten es also wissen:

Und jagten den Logan so flott durch die Hügel der Gascogne, dass uns ein billiges Fahrwerk sicher aufgefallen wäre. Doch siehe da: keine Spur von Unsicherheit, auch nicht in schnell gefahrenen Kurven auf holprigem Belag. Es machte sogar richtigen Spaß: Endlich wieder einmal ein Auto, bei dem nicht dauernd die Elektronik eingreift, bei dem nicht ständig irgendein Lamperl aufleuchtet und sagt: "So nicht!"

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Und als wir dann

die Motorhaube öffneten, sahen wir, dass es noch Autos mit richtigem Motor gibt - nicht mit so einem Plastikdeckel oben drauf, der den Blick aufs Herz des Wagens verstellt.

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Sicher

ist der 1,4-l-Motor nicht mehr der jüngste, das 75-PS-Aggregat treibt keinen neuen Renault mehr an. Doch um von A nach B zu kommen, reicht's völlig. Dazu ist er noch leiser als sein 1,6er-Bruder mit 87 PS, der auch im Angebot ist.

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7960 €

kostet der Logan in seiner nacktesten Form: Zwei Airbags sind da ebenso an Bord wie ABS und ein Kofferraum, der 510 Liter fasst. Wer 430 € mehr investiert, kriegt auch noch Servolenkung, Zentralverriegelung, Chrom-und Zierelemente und einen verkleideten Kofferraum.

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Die eleganteste Art,

rumänisch unterwegs zu sein, kostet 9190 € und bietet unter anderem elektrische Fensterheber vorn, einen Bordcomputer und Nebelscheinwerfer. Wer lieber einen modernen Diesel (1,5 Liter, 68 PS) will, muss rund 2100 Euro mehr investieren.

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600 Logans

sollen 2006 in Österreich abgesetzt werden. Zu haben ist er ab 26. Jänner bei allen 27 A-Händlern Renaults. So lange sollte Ihr Gebrauchter noch halten. (Heinz Müller, AUTOMOBIL, 7.10.2005)

Link
Renault

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