Suse 10.0 und KDE 3.43

Suse Linux 10.0 steht seit Donnerstag zum kostenlosen Download bereit. Dabei handelt es sich um die erste Version von Suse Linux, die auch vom openSuse-Projekt entwickelt wurde.

Dadurch sind auch Code-Veränderungen und Verbesserungeneingeflossen, die von Entwicklern der Linux-Community stammten.

Gnome 2.12

Suse Linux 10.0 wurde mit Kernel 2.6.13, gcc 4, glibc 2.3.5 und bestückt und glänzt auch sonst mit allerlei frischer Software und Neuerungen.

So kann die Distribution neben i386-, x86_64- auch auf Rechnern mit PowerPC-Prozessoren installiert werden und die Bootzeit wurde dramatisch verkürzt.

Die Entwickler haben Suse 10.0 auch Softwaremanagement-Programme apt und yum bestückt, damit lassen sich Programmmpakete komfortabel übers Internet installieren und warten. Das Kontrollcenter Yast wurde erweitert.

Beagle im Einsatz

Als Benutzeroberflächen können User zwischen KDE 3.4.2 und Gnome 2.12 wählen.

Ergänzend liegen OpenOffice.org 1.9.125, Firefox 1.0.6, die Desktop-Suchmaschine Beagle und die Entwicklerplattform Mono 1.1.8.3 bei.

Xen im Einsatz

Zusätzlich glänzt das Linux-Pakte mit der freien Virtualisierungssoftware Xen in der Version 3.0. Mit der Software ist es möglich mehrere, auch unterschiedliche, Betriebssysteme gleichzeitig auf einen Rechner laufen zu lassen.

Ende August haben die Xen-Entwickler vorgeführt, wie ein unmodifiziertes Windows XP als Gastsystem unter Xen 3.0 läuft.

Openoffice

Suse Linux 10.0 wird nicht nur per Download erhältlich sein. Das Softwarepakte soll im Handel mit installationsfähigen Medien, Handbüchern und 90 Tage gültigem Installationssupport 59 Euro kosten. (sum)