Im Burgenland locken "Wahlzuckerl"

14. Juli 2006, 13:09
4 Postings

Solariumgutscheine, Lippenpflegestifte und Freundschaftsbänder als "Zuckerl" für jugendliche WählerInnen im Burgenland

Auch im Burgenland werben die Parteien mit "Wahlzuckerln" um die besonders jungen Erstwähler. Flyer, Freundschaftsbänder und Ansteckbuttons mit "W16"-Logo bringt die SJ unters junge Volk. Die Ortsgruppen führten zahlreiche persönliche Gespräche und weisen die 16- und 17-Jährigen auch auf die eigens eingerichtete Homepage http://www.w16.at/ hin. Geworben wird mit dem Slogan "Du hast die Zukunft in der Hand".

"Zu viel rot schadet"

Den ÖVP-Slogan "Zu viel rot schadet" hat auch die JVP Burgenland übernommen. Landesobmann Christian Sagartz: "Wir haben eine Rubbelaktion für alle 16- und 17-Jährigen, bei der Solariumgutscheine versendet wurden. Schon im Sommer wurden auch Sonnencremes in den Bädern verteilt." Sowohl online als auch in der Jugendzeitung habe man "Wählen mit 16" thematisiert. Unterstützung gab es von den Ortsgruppen, die flächendeckend Infoabende veranstalteten.

Musik und Lippenpflegestifte

Die Junge FPÖ Burgenland informiert die Jugend in Infofächern über ihre Themen. Diese verteilte sie, genauso wie Präservative und Feuerzeuge, bei Veranstaltungen und vor Schulen. Gemeinsam mit FPÖ-Obmann Johann Tschürtz war Jugendkandidat Geza Molnar im Burgenland unterwegs. Die Junge FPÖ, sie wurde nach der Parteispaltung im Mai neu gegründet, habe keinen eigenen Slogan für Erstwähler, so Molnar.

Auch die Grünen verteilten im Wahlkampf spezielle Folder für Jugendliche. "Wir veranstalteten Jugendevents zum Beispiel in der KUGA in Großwarasdorf und verteilten Broschüren und Schülerkalender in Discos. Dabei hatten auch Jugendbands die Möglichkeiten aufzutreten", erklärte die Grüne Kandidatin Christiane Brunner. Vor allem die Lippenpflegestifte der Grünen seien bei den Mädchen gut angekommen, so Brunner. Im Zusammenhang mit dem von den Grünen abgelehnten Proporz warben sie mit dem Slogan "Besser jung und frech, als rot und schwarz". (APA)

  • Die Werbejugendliche der JVP Burgenland bietet Sonnencreme feil.

    Die Werbejugendliche der JVP Burgenland bietet Sonnencreme feil.

Share if you care.