Bild nicht mehr verfügbar.

Wahlsieger Franz Voves jubelt: Der Machtwechsel ist geschafft.

Foto: APA

In der SP-Parteizentrale wird gefeiert.

Foto: Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Bundesparteichef Alfred Gusenbauer ist in Feierstimmung.

Foto: APA/Techt

Die Parteibasis feiert den Wahlsieger.

Foto: Matthias Cremer

Auch KP-Spitzenkandidat Ernest Kaltenegger ist über das Wahlergebnis sichtlich erfreut.

Foto: Newald

Betretene Stimmung in der Grazer ÖVP-Zentrale.

Foto: Newald

Die Klasnic-Partei hatte keinen Grund zum Feiern.

Foto: Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

Die abgewählte Landeshauptfrau Waltraud Klasnic weint bittere Tränen.

Foto: APA

Wirtschaftsminister Martin Bartenstein war vergeblich über den Semmering gereist, um Waltraud Klasnic in der Schlußphase des Wahlkampfs zu unterstützen.

Foto: Newald

ÖVP-Landesrat Hermann Schützenhöfer sprach gegenüber der APA von einer "bitteren Niederlage", die "historischen Charakter" habe.

Foto: Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

VP-Dissident Gerhard Hirschmann hat den Einzug in den Landtag nicht geschafft.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch das BZÖ wird nicht im Landtag verteten sein. Die Wahlparty in einem Lokal in der Grazer Elisabethstraße war äußerst mager besucht. Spitzenkandidat und Ex-Minister Michael Schmid: "Wenn meine politische Gruppierung weiterhin meinen Rat haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung."

Foto: APA/Techt