"Beibehaltung des Status quo ist Selbstmord"

von Redaktion  |  16. Oktober 2005, 20:18
  • Artikelbild

    Freizügigkeit wird Vorteile bringen - auch für Deutsche und Österreicher ist Vladimir Spidla überzeugt.

EU- Beschäftigungs­kommissar Spidla tritt im STANDARD-Interview für Öffnung des Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer aus den neuen EU-Ländern auch in Österreich ein

STANDARD: Am Donnerstag gab es die EU-Debatte mit Sozialpartnern. Gibt es überhaupt das europäische Sozialmodell?

Vladimír Spidla: Es gibt ein gemeinsames Bündel von Werten. Gemeinsame Züge kann man in allen EU-Staaten feststellen. So gibt Belgien für soziale Sicherheit und das Gesundheitswesen 27,5 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt aus, Großbritannien 27,2. Die Unterschiede sind nicht so groß, wie wir meinen.

STANDARD: Was ist der gemeinsame Nenner?

Spidla: Das Streben nach einer kohärenten Gesellschaft, nach Vollbeschäftigung. Wir verfolgen auch das Konzept der universellen Abdeckung im Gesundheitsbereich, es gibt Altersversorgung, wenn auch verschiedene Pensionssysteme. Gleichstellung, Chancengleichheit, das Eintreten gegen soziale Diskriminierung ist Konsens. Das sind die Grundzüge des europäischen Sozialkonzepts.

STANDARD: Halten Sie Vollbeschäftigung für realistisch?

Spidla: Das ist eine andere Sache. Vollbeschäftigung muss das Ziel bleiben, auch wenn es äußerst schwierig zu erreichen ist. Eine Arbeitslosenquote von drei Prozent ist praktisch Vollbeschäftigung, wenn man nicht eine große Zahl von Langzeitarbeitslosen hat. In einigen EU-Ländern sind wir im Moment bei 4,5 Prozent.

STANDARD: Wenn man sich ohnehin so einig ist in der EU, warum ist dann ein Treffen der Staats- und Regierungschefs, bei dem über das Sozialmodell diskutiert werden soll, für Ende Oktober angesetzt worden?

Spidla: Nein, es gibt keine Harmonie im Sinne von Harmonisierung. Es gibt ein Bündel gemeinsamer Werte. Aber die Welt ist in Bewegung. Wenn wir diese Werte behalten wollen, müssen wir etwas tun. Die Beibehaltung des Status quo ist Selbstmord. Das ist ganz gefährlich für unser gesellschaftliches Konzept. Meine Meinung ist: Werte erhalten, Strukturen ändern. Man wird nicht wettbewerbsfähig dadurch, dass man die Werte über Bord wirft. Auch durch die reine Senkung von Löhnen werden wir nicht wettbewerbsfähig.

STANDARD: Welche Änderungen müssen konkret erfolgen?

Spidla: In der Lissabon-Strategie ist schon festgelegt, dass wir eine qualitative Wettbewerbsfähigkeit haben wollen: mehr und bessere Jobs. Aber Innovation ohne Absicherung ist unmöglich. Unter der Peitsche kann man nicht gut malen oder Computerprogramme herstellen. Wir brauchen die Vollendung des Binnenmarkts - also Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Dienstleistungsrichtlinie. Gleichzeitig muss klar sein: Binnenmarkt ja, aber kein Sozialdumping. In Europa gibt es keine Inseln mehr. Es darf auch keine Zweiteilung in der EU nach der Erweiterung geben.

STANDARD: Warum treten Sie so vehement dafür ein, dass Länder wie Österreich nach 2006 nicht mehr länger an den Zugangsbeschränkungen für Arbeitnehmer aus den neuen EU- Ländern festhalten?

Spidla: Freizügigkeit ist ein Grundwert der EU. Derzeit können sich nur Kapital und Waren frei bewegen. Es kann zu einer Verlagerung von Arbeitsstätten kommen, aber die Menschen können nicht zirkulieren - das ist meiner Meinung nach nicht gut. In der globalisierten Welt kann kein Staat alleine Lebensqualität entwickeln. Die Freizügigkeit wird Vorteile bringen - auch für Deutsche und Österreicher. Wie bereiten derzeit einen Bericht dazu vor. Die Entscheidungen liegen dann bei den Mitgliedsstaaten im nächsten Frühjahr. Vielleicht gibt es einige Länder, die diese Beschränkungen aufheben.

STANDARD: Rechnen Sie damit, dass Österreich oder Deutschland dazugehören?

Spidla: Nein. Die Signale aus Österreich sind ganz klar.

STANDARD: Ein Bericht des Wirtschaftsforschungsinstituts hat gezeigt, dass die Einkommensschere in Österreich stark auseinander gegangen ist: Reiche werden reicher, Arme ärmer. Was kann dagegen getan werden?

Spidla: Ich möchte hier keine Ratschläge erteilen. Aber es ist gut, die Frage in Österreich zu untersuchen und vielleicht auch gute Beispiele von anderen Ländern zu übernehmen wie Tschechien. Dort liegt bei Sozialausgaben von rund 20 Prozent die Armutsgefahr nur bei acht Prozent, was der beste Wert in Europa ist.

ZUR PERSON:

Der tschechische Sozialdemokrat und frühere Ministerpräsident Vladimír Spidla (54) ist seit dem Vorjahr EU-Kommissar für Beschäftigung und Soziales. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 30.9.2005)

Das Gespräch führte Alexandra Föderl-Schmid
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 41
1 2
johannes mayer1
16.10.2005 09:54
Laut geheimer Reports gibts die EU in dieser Form eh nur mehr 10 Jahre!

Das weiß auch die IndustriellenVerunreinigung. Spätestens mit dem Beitritt oder bis zum Beitritt der Türkei ist die EU Vergangenheit, weil die EU einfach ein Einzigartiger Unsinn ist.

john john
30.09.2005 15:38
EU- Beschäftigungs­kommissar Spidla tritt im STANDARD-Interview für Öffnung des Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer aus den neuen EU-Ländern auch in Österreich ein

.. lieber WEG MIT DIESER EU!

Rift
30.09.2005 14:11

sie sozialmafia in diesem land (gewerkschaften, arbeiterkammer, sozialversicherung,...) ist massiv von einer freien wirtschaft bedroht, die sich rund um österreich zu entwickeln beginnt.

es ist nur eine frage der zeit, bis der wirt seine parasiten abschüttelt.

john john
30.09.2005 15:40
sozialmafia in diesem land (gewerkschaften, arbeiterkammer, sozialversicherung,...)

... Rifti-Bua, wenn dera sozialmafia in diesem land net gabat .. tet Dir der Privatearbeitgaeber den A..ch von "umsonst-nonstop-arbeiten" geoeffnet.

holodoc himself 
30.09.2005 13:00
Fällt eigentlich niemand auf ...

was der Typ für einen Schwachsinn redet?
Welche Werte wird schon ein Politiker haben, der sich von der Industrie-Lobby finanzieren läßt?

Sie wollen harte Konkurrenz unter den Arbeitskräften (= niedrigere Löhne), aber bieten nichts als schöne Worte.

*** Der "freie Markt" zerstört die Demokratie! ***

sdas asdsad
30.09.2005 12:48
na bravo

es geht nur noch um das nachziehen hinter der arbeit. die wirtschaftsunternehmen investieren in ein land, die lebensbedingungen verbessern sich und die löhne steigen, dann gibt es ein anderer billiger, die unternehmen ziehen weiter. wenn dann die verhältnisse im ursprungsland wieder so schlecht sind, dass die menschen dort wieder für wenig arbeiten kommt die wirtschaft zurück und alles beginnt von vorn. ein hohes niveau wird man nirgends mehr wirklich erreichen weil die großwirtschaft vorher weiterzieht. die 500 größten konzerne kontrollieren 52% der weltweit hergestellten güter. dank den richtlinien der eu werden sie bald auch die gesundheit , die bildung und das wasser beherrschen (in den zielen der eu verankert, staat soll überall raus

ODB Wu 
30.09.2005 12:45
Hören von Status Quo

ist auch Selbstmord.

worry
30.09.2005 10:23
Wollen wir das wirklich?

Wollen wir wirklich dem Kapital nachziehen, unsere Wohnungen oder mühsam erbauten Häuser aufgeben, nur um woanders für weniger Lohn zu arbeiten und dort für kurze Zeit wieder eine Wohnung einrichten?

Wollen wir wie in den USA keine länger dauerenden Freundschaften haben, keine längern Liebesbeziehungen da jeder woanders hinziehen muß,
keinen Kontakt mehr zu Verwandten, außer man reist extra wohin?

Wenn man Überstunden für Firmen verteuern würde und eventuell auf 35 Stunden Wochenarbeitszeit ginge, hätten wir sehr schnell eine niedrigere Arbeitslosenrate, aber lieber mehr Arbeitslose damit man den Lohn drücken kann - wahrscheinlich ein Grund für den Türkeibeitritt den die Politiker und Manager so sehr wollen.

RS69
30.09.2005 18:23

Genau was ich sag:
"wir" wollen uns nicht bewegen, weil da ist unser Haus.

Da sollen schon die Anderen unsere Probleme für uns lösen.

ostracised.blogspot.com 
30.09.2005 11:04
Wollen Sie entscheiden, was wir wollen?

Warum nicht den einzelnen Menschen die Entscheidung überlassen, wo sie leben und arbeiten wollen? Sie persönlich können ja bleiben wo Sie sind.

Wieviele Menschen würde Ihr Arbeitgeber zusätzlich einstellen, wenn die Arbeitszeit von Ihnen und Ihren Kollegen per Gesetz auf 35 Stunden reduziert würde?

holodoc himself 
30.09.2005 13:06
Genau darum geht es ...

Die EU will ja die Entscheidung den Unternehmen überlassen, die Demokratie (daher kommen unsere Gesetze schließlich) soll entmachtet werden.

*** Der "freie Markt" zerstört die Demokratie! ***

RS69
30.09.2005 20:51
DIe Entscheidung ist so auch den Unternehmen überlassen.

Mit dem Unterchied, dass die Kollegen aus Tschechien nicht angestellt werden können.
Naja, dann arbeiten sie halt selbstständig, dann gilt kein KV und kein Arbeitehmerschutz, kein Kündigungsschutz, und damit noch mehr Wettbewerbsmachteile für Einheimische.

Die Geschichte zeigt leider (?) wieder einmal, dass Marktregulierung und Importrestriktionen (sei es Ware oder Arbeitskraft) kein wirksames Mittel sind, um die nationale Wirtschaft zu schützen.

Roter Baron Infos zum Powerposten
30.09.2005 09:35
die typische österr. anwort lautet: na des geht net

weil mir san mir
und mir bleibn mir
und wenn ma bis 100 arbeiten müssen

das ist in etwa die derzeitige regierungslinie.


roter baron

bannion
30.09.2005 07:01
freizuegigkeit bringt vorteile

ja fuer das kapital. nur fuer dieses. wir leben z.zt. in einer aera, wo das merkantile ueber das politische das sagen hat und dadurch den menschen total vernachlaessigt. es ist einfach traurig. ich komm mir schon fast vor wie in zeiten des hochadels. unterschied gibts nur mehr in der form der meinungsfreiheit und die wird auch immer mehr beschnitten.

bin gespannt wo das ganze hinfuehrt

pier paolo pasolini 
30.09.2005 09:40

Sie verwenden in diesem Zusammenhang den Begriff "merkantil" falsch, handelt es sich beim Merkantilismus um einen einen nationalistische-protektionistische Wirtschaftsform aus der voraufklärerischen absolutistischen Periode, die mit der EU-Wirtschaftspolitik nix zu tun hat, geschweigen denn mit dem hier verfassten Artikel.

Meiner Ansicht nach ist es verkehrt Arbeitsmarktprotektionismus zu betreiben, halte das für den gänzlich falschen Ansatz, vielmehr gälte es EU-weit das Steuersystem zu harmonisieren, Flat-Tax-Unsinnigkeiten a´la Slowakei zu unterbinden, und vor allem die rein spekulativen Wertpapier/Aktiengewinne stark zu besteuern, bzw. auch eine Vermögenststeuer einzuführen, während man generell die Lohnnebenkosten senken sollte.

ostracised.blogspot.com 
30.09.2005 09:39
..und für die menschen,

nämlich jene, die durch migration ihre wirtschaftliche situation verbessern können. also jene, die ärmer sind als die menschen, die schon derzeit in den reichen ländern wohnen.

MsLiberty
30.09.2005 06:40

Aha, Herr Spidla ist Tscheche - daher will er, dass Ö und EU die Sperre gleich aufheben, damit seine Tschechen ins Ausland können.
Und seit wann gibt es keine Freizügigkeit der Person in der EU. Bin eben dabei an mehrere Stellen im EU-Ausland Bewerbungen zu senden. Das ist ja das, was jetzt geht und früher nicht.
Oder hab ich was versäumt?

Stegbuchner
30.09.2005 09:22
Was versäumt?

Ja haben Sie. Ö und D haben vor der Erweiterung (Mai 2004) begonnen, Restriktionen für die Arbeitnehmer aus den "neuen" Ländern einzubauen (7 Jahre!), dann sind alle anderen, ausser GB und Schweden aufgesprungen.

Ist zu 80% populistisch, da die Arbeitslosen aus Ostrava, die nicht einmal nach Prag gehen für einen Job, und die aus Debrecen, die auch nicht nach Budapest gehen, sicher nicht nach Ö oder D kommen würden. - GB ist sehr happy, weil sie in Bereichen, wo Mangel herrschte (gute Handwerker, Ärzte) ordentlich Nachschub bekamen.

Für Tschechen, Ungarn etc. ist es schon demütigend, von einer EU-Grundfreiheit ausgesperrt zu sein. Ist eigentlich ein Witz...

Popocatépetl
30.09.2005 08:53

Ja, da haben Sie offenbar etwas versäumt. Für Staatsbüger der neuen Mitgliedsländer gibt es keine Freizügigkeit (vorläufig).

goldene mitte
30.09.2005 08:34
auch wenn's besser wäre,...

... ihr posting einfach zu ignorieren, versuch ich die erklärung trotzdem:

österreicher dürfen in der gesamten eu arbeiten.
tschechen nicht.

das ist KEINE freizügigkeit.

Ava Tar
30.09.2005 03:06
Zeig mir, wo die Alten sind ? (<45...)

Zielpunkt: Herr Zhangabecki, Frau Mladic, Frau Ügim.
Alle unter 35.
Billa: Ditto.
Bankfiliale: Zeig mir EINE Bankfiliale wo ein(e) 50-jährige(r) arbeitet (?)

WO BITTE sind die älteren Arbeitnehmer alle hin ?

Meine Großeltern + Eltern noch arbeitend in Pension gegangen - Angestellter, Verkäuferin... das scheint's heute nicht mehr zu geben.

Warum kann an der Kasse im Supermarkt nicht ein 50-jähriger sitzen ?
Das gab's doch früher auch - und die Welt war in Ordnung.

Öffnen, für Waren, zollfrei versteht sich.
Öffnen, für Arbeitnehmer, eh nur für junge, die unsere alten ersetzen.

Ja, und bitte, wovon leben wir ?

Die Idee, daß die jungen arbeitenden Immigranten 50% der Österreicher 50+ erhalten, die geht doch nicht auf ?

GottSeiDank WeitWeg
30.09.2005 01:23
Vollbeschäftigung...

... ist das Problem an sich. Jeder Politiker schmeißt mit dem Wort um sich und erhebt es zum goldenen Ziel, wo wir doch in wirklich in einer immer effizienteren (Erzeugung derselben Warenmenge unter ständig geringer werdendem Arbeitseinsatz!) Wirtschaft leben und daher gar keine Vollbeschäftigung im althergebrachten Sinn haben können! Es wird langsam Zeit sich um wirkliche Alternativen zur Vollbeschäftigung zu kümmern, damit nicht die 'Klasse der Arbeitslosen' eine Gruppe sozial Ausgestoßener und Armer wird.

ai1
29.09.2005 20:47

herr spidla soll seinen eu-job erledigen und nicht tschechische interessen vertreten.

Popocatépetl
30.09.2005 08:55

Nun ja, EU Job heisst aber eben gesamteuropäisch denken. Und zu einer gemeinsamen Politik passt eben nicht, wenn ein Teil der Mitglieder andern Regeln unterliegt, als ein anderer.

der Zacharias
29.09.2005 21:47
Vollinhaltliche Zustimmung

posten
»Posting 1 bis 25 von 41

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.