Nachlese: Präsident Mubarak legte Amtseid ab

8. November 2005, 15:10
2 Postings

Nach Wiederwahl für weitere sechs Jahre als Staatschef vereidigt - Seit 1981 im Amt

Kairo - Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak (77) hat seine weitere Amtszeit von sechs Jahren angetreten. Die meisten ägyptischen Beobachter glauben jedoch nicht, dass Mubarak, der bereits seit 1981 im Amt ist, wirklich bis 2011 regieren wird. Als möglicher Nachfolger ist in der Regierungspartei NDP sein Sohn Gamal Mubarak im Gespräch.

An der Zeremonie im Parlament der Angelobung nahm auch der libysche Staatschef Muammar Gaddafi teil. Mubarak, der früher lediglich per Referendum im Amt bestätigt worden war, hatte am 7. September erstmals an einer Präsidentenwahl mit Gegenkandidaten teilgenommen. Er erhielt nach offiziellen Angaben mehr als 88 Prozent der Stimmen. (APA/dpa)

Share if you care.