Der französische Luxusmodehersteller
Louis
Vuitton
will seine Produkte in Europa künftig auch in Eigenregie über
das Internet verkaufen. Das Unternehmen werde noch in diesem Jahr
einen Pilotversuch in Frankreich starten, bevor der Internet-Handel
dann auf ganz Europa ausgeweitet werden könne, berichtete die
"Financial Times Deutschland" (Montagausgabe).
Louis-Vuitton-Geschäftsführer Serge Brunschwig sagte der Zeitung:
"Wir wissen, dass unsere Geschäftsfilialen nicht immer günstig für
unsere Kunden liegen. Wenn Sie auf Korsika leben, haben Sie dann aber
über das Internet Zugriff auf unsere Kollektion."
Novum in der Branche
Der Vorstoß der Franzosen wäre ein Novum in einer Branche, in der
das Internet bisher als Plattform für Massenware und Rabatt-Aktionen
verpönt war. Bisher galten Luxus und Internet lediglich auf dem
US-Markt als miteinander vereinbar: Louis Vuitton vertreibt seine
edlen Taschen, Kleider und Uhren dort bereits seit fünf Jahren über
den hauseigenen Online-Retailer "ELuxury". Kunden-Rabatte über das
Internet schließt Brunschwig kategorisch aus. "Wir sind nicht
preisgetrieben und müssen daher keine Rabatte geben."(APA/AFP)