Bild nicht mehr verfügbar.

Nintendos Handheld namens Nintendo DS ist in Europa seit März im Handel und wurde in den ersten drei Monaten eine Million Mal verkauft. Weltweit gingen bis Ende Juni 2005 6,65 Millionen Geräte über die Ladentheke.

Nun gibt es ernsthafte Konkurrenz, Sonys Playstation Portable (PSP) hat etwa in Großbritannien den besten Konsolen-Lauch aller Zeiten hingelegt.

AP Photo/Ron Heflin)

Auch hierzulande ist der Verkauf der PSP offenbar äußerst erfolgreich angelaufen: Marlies Frey, Pressesprecherin von Sony Österreich spricht gegenüber dem Webstandard wie berichtet von einem "sensationellen Verkaufsstart". Das Gerät sei derzeit praktisch ausverkauft, lediglich vereinzelt gebe es noch Exemplare zu finden, 99 Prozent der Erstauflage seien aber bereits weggegangen.

Bild: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Nun geht Nintendo in die Offensive: Am 7. Oktober wird der Verkaufspreis für den tragbaren Nintendo DS in Europa auf 129,99 Euro gesenkt.

AP Photo/Elaine Thompson

Am gleichen Tag erscheint auch Titel der Nintendogs, der in Japan und Amerika schon Erfolge feiern konnte. Nintendo setzt auf das Spiel, bei dem es sich um Hundewelpen dreht, große Hoffnungen, immerhin wurde es in Japan und Amerika bereits 1,5 Millionen Mal verkauft.

Bild: Hersteller

Die Nintendogs-Version Dachshund & Friends wird mit einem pinkfarbenen Nintendo DS angeboten, die Version Labrador & Friends wird es in blau um jeweils 149,99 Euro geben.

Nachlese

Ein Traum von Hardware - Spiele, Filme, Musik und mehr - Sonys Playstation Portable muss sich im WebStandard-Test beweisen

Die Start-Titel für den Nintendo DS (red)

Bild: Hersteller