Zehn Jahre eBay

10. November 2005, 12:06
1 Posting

eBay wurde im September 1995 gegründet

eBay wird dieser Tage genau zehn Jahre alt. Vor einer Dekade stellte eBay-Gründer Pierre Omidyar seine erste Online-Auktion ins Netz.

Erstes Angebot: Ein defekter Laserpointer

Die Geburtsstunde des weltweiten Online-Marktplatzes war im September 1995 und fiel zusammen mit dem amerikanischen Labour Day. Und weil sich dieser Tag gut merken lässt, blieb es beim Labour Day als offiziellem eBay-Geburtstag. Als ersten Artikel versteigerte Pierre Omidyar einen defekten Laserpointer. Die legendären PEZ-Spender aus Österreich, gerne als eBay-Angebote der ersten Stunde genannt, folgten wenig später.

33 internationale Marktplätze

Im Jahr 2000 kam eBay mit einer kleinen Website nach Österreich - ein Jahr nach der Gründung von eBay-Ländermarktplätzen in Deutschland, Kanada und Großbritannien. Damit war eBay Österreich einer der ersten von heute 33 internationalen Marktplätzen. "Es sind vor allem die eBay-Mitglieder, die den Markplatz so erfolgreich machen", sagt Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Österreich. "Ihr Engagement und ihre Ideen lassen den Marktplatz wachsen und treiben ihn voran."(red)

Share if you care.