"Uncyclopedia": Das Anti-Wikipedia

2. Oktober 2005, 15:59
26 Postings

Freie Enzyklopädie widmet sich voll und ganz der Desinformation

Wo Wikipedia durch die Zusammenarbeiter tausender freiwilliger MithelferInnen eine möglichst korrekte und detaillierte Wissenssammlung erstellen will, versucht "Uncyclopedia" das genau Gegenteil: Die Desinformation der Massen hat man sich auf die Fahnen geschrieben.

Fake

Dabei präsentiert sich Uncyclopedia auf den ersten Blick recht ähnlich wie der "brave" Verwandte, hier wie da gibt es aktuelle Nachrichten, gefeaturete Artikel und historische Querverweise. Doch während Wikipedia z.B. aktuell auf die ersten Filmfestpiele von Cannes im Jahr 1946 verweist, datiert Uncyclopedia diese bereits auf das Jahr 1846, allerdings sei es kein großer Erfolg gewesen, da es nichts zu zeigen gegeben habe, der Film sei ja erst zwei Jahre später erfunden worden – was natürlich ebenso gelogen ist. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.