Neben Windows Vista ist vor allem

ein Produkt für Microsoft sehr wichtig: die Bürosuite Office. Die neue Version Office "12" wurde erstmals auf der "Professional Developers Conference" (PDC) vorgestellt.

Foto: Gregor Kucera

Gleich vorweg

Nein - es gibt keinen so genannten "Classic"-Modus - UserInnen müssen sich mit dem neuen Design anfreunden. Dafür werden die Systemanforderungen nicht erhöht und sollen somit jenen der aktuellen Office-Version entsprechen.

Foto: Gregor Kucera

Office "12" Excel

Office 12 soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2006 in die Läden kommen. Eine Beta-Version wird noch in diesem Jahr erwartet.

Foto: Microsoft

Auffällig sind die neuen Menüs

Es gibt keine Toolbars mehr, sondern alle wichtigen Funktionen sind übersichtlich in eigenen Leisten angeordnet. In Excel können nun auch wesentlich schönere und übersichtlichere grafische Stilmittel integriert werden.

Foto: Gregor Kucera

Office "12" wird

sich auch im Punkt Kompatibilität der Daten an seinem Vorgänger orientieren und zu den gleichen Produkten abwärtskompatibel sein.

Foto: Gregor Kucera

Neu ist zudem auch die Vorschaumöglichkeit

Alle Office-Produkte werden es den UserInnen ermöglichen, eine Voransicht anzuzeigen ohne dass abgespeichert werden muss. Bei Word springen so etwa Grafiken hin und her und die AnwenderInnen können dann die optimale Variante einsetzen.

Foto: Gregor Kucera

Excel soll so

zu einer wichtigen Plattform werden. Auf der PDC 2005 wird auch immer wieder vom Framework Office gesprochen. Entwickler sollen verstärkt Anwendungen für und in der Office-Suite entwickeln.

Foto: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Office "12" Word

hat zahlreiche Neuerungen zu bieten.

Foto: Archiv

So sind etwa alle Änderungen

gleich zu sehen.

Foto: Gregor Kucera

Office "12" PowerPoint

Erste Bilder von Office 12, so der Codename der Software, wurden ebenfalls von Microsoft veröffentlicht. (Gregor Kucera aus Los Angeles)