Launch

Lange Monate nach dem Japan-Launch mussten PSP-Fans - oder solche, die es erst mal werden wollten - zuwarten, nun ist es soweit: Die Playstation Portable ist auch hierzulande erhältlich. Ob sie die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen kann, wollen wir im Folgenden etwas näher beleuchten.

Zu kaufen gibt es die PSP derzeit nur im sogenannten Value Pack, darin enthalten ist neben der Handheld-Konsole selbst noch ein 32 MB fassender Memory Stick Pro Duo zum Abspeichern der eigenen Daten, eine Schutzhülle sowie Kopfhörer. Ebenfalls...

Foto: Sony

enthalten

ist ein Demo-Disc im von der PSP verwendeten Datenträgerformat UMD. Zu bieten hat diese - neben dem Firmware 2.0-Upgrade - allerdings recht wenig, ein paar Spiele- und Filmtrailer, Demoversionen aktueller Games sucht man hingegen vergebens. Insofern ist der "Value" im Pack doch etwas dünn ausgefallen. Aber immerhin gibt es bei Registration der PSP eine UMD von "Spiderman 2" als Draufgabe.

Ohnehin gilt es beim Kauf einer PSP gleich ein paar Zusatzanschaffungen einzuplanen, neben den ersehnten Spielen gehört dazu auch ein deutlich größerer...

Foto: Sony

Memory Stick

um neben den Spieledaten auch noch die eigenen Bilder, Filme und MP3s abzulagern. Denn Sony positioniert die PSP mittlerweile keineswegs mehr "nur" als Handheld-Spielekonsole, das Gerät soll weit darüber hinaus zum multifunktionalen digitalen Wegbegleiter werden.

Bereits auf den ersten...

Foto: Sony

Blick

zeigt sich, dass Sony beim Design der PSP ganze Arbeit geleistet hat. Das edle Äußere erzeugt bei BeobachterInnen einen starken "Will haben"-Effekt. Über das Display wurde schon allerorten ausgiebig geschwärmt, insofern nur kurz: Die Bildqualität ist wirklich beeindruckend, immerhin 480x272 Pixel kann die PSP auf dem...

Foto: Sony

Bildschirm

im 16:9-Format darstellen. Der hohe Kontrast garantiert auch bei der Videobetrachtung gestochen scharfe Bilder, als Schwachpunkt ist lediglich zu vermerken, dass es im Sonnenlicht stark reflektiert.

Als Datenträger kommt wie schon erwähnt die Universal Media Disc (UMD) zum...

Foto: Sony

Einsatz

Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung von Sony, auf der 1,8 GByte an Daten Platz haben. Um Raubkopien zu erschweren will Sony auch in Zukunft keine UMD-Brenner im Handel anbieten. Der notwendige Slot ist auf der Rückseite der PSP angebracht, wie bei den anderen Komponenten ist auch hier die Verarbeitung top, auch wenn der Auswurf im richtigen Winkel durchaus zu UMD-Weitwurf-Wettbewerben zweckentfremdet werden kann.

Ein Problem der PSP ist sicherlich die maximale Laufzeit, der mitgelieferte - austauschbare - ...

Foto: Sony

Akku

hält im Schnitt zwischen 4 und 6 Stunden lang, je nach Anwendung, 3D-Spiele sind naturgemäß am Verbrauchs-intensivsten. Um die Laufzeit zu erhöhen betreibt Sony übrigens den eingebauten MIPS-Prozessor derzeit mit nur 222 statt 333 MHz. Trotzdem ist für längere Spiele- oder Filmsessions einer der mittlerweile zahlreich angebotenen Zusatzakkus zu empfehlen.

Zur...

Foto: Sony

Kommunikation

nach außen bietet die PSP integriertes WLAN (IEEE 802.11b), zur Verschlüsselung wird sowohl WEP als auch das neuere WPA unterstützt. Der Port kann per Schalter vollständig deaktiviert werden, nach einer gewissen Timeout-Zeit schaltet sich die Verbindung aber aus Stromspargründen ohnehin selbst ab.

Ursprünglich vor allem für Multiplayer-Spiele und zum Download von Updates gedacht, kann die WLAN-Anbindung seit dem Update auf Firmware 2.0 auch zum...

Foto: Sony

Surfen

im Netz genutzt werden. Dazu kommt ein eigener Browser zum Einsatz, der eine sehr gute Darstellungsqualität bietet. Da die Auflösung der PSP niedriger als die eines Standard-PCs ist, gibt es die Möglichkeit die Seitenbreite anzupassen, zusätzlich bieten eine Reihe von PSP-spezifischen Seiten bereits ein eigens angepasstes Layout an. Etwas umständlich ist aufgrund der fehlenden Tastatur zwar die Eingabe von Adressen, Sony gibt sich aber mit schnell zu erreichenden Kombinationen wie "http://www." jede Menge Mühe dies zu erleichtern, zusätzlich können auch Bookmarks abgespeichert werden.

Während der Browser die meisten...

Foto: IGN

aktuellen

Webstandards beherrscht, fehlt derzeit noch der Support für Flash. Ob sich dies in Zukunft ändern wird, scheint bei Sony noch nicht ganze entschieden zu sein, immerhin wäre dies auch eine Öffnung in Richtung webbasierter Games. Da der Hersteller ja sonst einige Anstrengungen unternimmt um nicht offiziell authorisierte Spiele von der Konsole fern zu halten, könnte dies wohl einer der Gründe für Sonys Zurückhaltung in diesem Bereich sein.

Bei der...

Foto: Sony

Verarbeitung

der PSP hat sich Sony wirklich keine Blößen gegeben, die Hardware liegt erstaunlich gut in der Hand. Neben dem üblichen Steuerkreuz und den vier Feuerknöpfen und zwei Schultertasten hat auch noch ein analoger Joystick den Weg auf die PSP gefunden, auch dieser bietet ein gutes Spielegefühl, als einzige Einschränkung ist vielleicht anzubringen, dass er etwas zu tief sitzt, was bei langen Spielesessions zu Ermüdungen führen kann.

Den...

Foto: Sony

Kontakt

zum heimischen Rechner zwecks Datenaustauschs übernimmt ein USB-Anschluss. Erfreulicherweise bindet sich die PSP simpel als externe Festplatte ein, der Zugriff auf die Daten ist so unter allen großen Betriebssystemen kein Problem. Die Geschwindigkeit der Übertragung variiertje nach eingesetztem Memory Stick. Ein Tipp zwischendurch: Die Speicherträger von SanDisk sind deutlich schneller als die Originale von Sony.

Solcherart lässt sich erst das volle..

Foto: Sony

Potential

der PSP jenseits von Spielen ausreizen. Für die Mehrheit von größtem Interesse wird es wohl sein, eigene Filme auf dem Handheld unterzubringen. Sony unterstützt dafür zwei Formate, einerseits MPEG-4 und andererseits seit Firmware 2.0 auch das wesentlich platzsparendere AVC-Format. Meist müssen die Dateien also noch eigens für die PSP aufbereitet werden, dazu bietet Sony mit dem "Image Converter 2 Plus" eine eigene Software an, die allerdings im deutschsprachigen Raum derzeit noch nicht verfügbar ist. Aber kein...

Foto: Sony

Grund

zur Verzweiflung, mit PSPVideo 9.0 (Windows-only) gibt es ein kostenloses Tool, das es ermöglicht eigene Videos anzupassen, auch für Mac OS X erhältlich - aber nicht gratis - ist iPSP. Unter Linux lassen sich Videos mittels ffmpeg konvertieren, ein grafisches Interface dafür ist dem Autor derzeit aber nicht bekannt, zumindest gibt es ein unterstützendes Shell-Script.

Die gleiche...

Foto: Sony

Qualität

wie die auf UMD verkauften Filme erreichen die konvertierten Movies allerdings nicht, unter anderem deswegen, da die Filme auf maximal 426x240 Bildpunkte (im AVC-Format) begrenzt sind, das Bild ist vergleichsweise unscharf.

Vor allem für Reisen ist das Videoschauen ein sehr angenehmes Feature, kein Wunder also, dass die Verkaufszahlen von Film-UMDs äußerst gut sind, auch wenn der durchschnittliche Preis mit 19,90 Euro angesichts der gegenüber DVDs meist deutlich schlechteren...

Foto: Sony

Zusatzausstattung

eher gewagt ist. Auch ist das Filmangebot derzeit zwar rasch wachsend, abseits des Mainstreams tut sich aber noch recht wenig.

Besonders gut eignet sich die PSP aufgrund seines Spitzen-Displays auch zur Bildbetrachtung. Dieses Feature wird mittlerweile auch von einer Reihe von Online-Magazinen genutzt, die in speziellen PSP-Versionen erscheinen. Zusätzlich können Bilder auch mit anderen PSP-BesitzerInnen direkt getauscht werden.

Ebenfall mit dabei ist ein...

Foto: Sony

Soundplayer

der Audio-Dateien in den Formaten MP3 und ATRAC abspielen kann. Als reiner Musik-Player ist die PSP freilich etwas unhandlich, als Zusatz-Feature ist es aber trotzdem nett. Fein wäre noch, wenn es Sony mit künftigen Firmware-Upgrades ermöglichen würde, den Sound im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, etwa beim Web-Surfen oder Magazin lesen.

Auch wenn das User Interface der...

Foto: Sony

PSP

auf den ersten Blick den Eindruck macht, als wäre es vor allem in Richtung stylisches Design optimiert worden, so ist es doch im Großen und Ganzen recht intuitiv zu bedienen. Ein paar verbesserungswürdige Stellen gibt es zwar noch - z.B. wechselt gerne mal die Funktion "fortfahren" zwischen x-Button und nach rechts drücken, der Videoplayer könnte auch noch ein paar Funktionen auf bisher unbelegt Tasten zum schnell Aufrufen legen - alles in allem ist das Interface aber als sehr gut gelungen zu bezeichnen.

Doch zurück zur...

Foto: Sony

zentralen

Funktion der PSP, dem Spielen. Die Qualität einer Konsole hängt immer auch sehr stark vom gebotenen Spielangebot ab, in dieser Hinsicht muss sich Sony wohl kaum Sorgen machen. Aus dem Angebot der ersten verfügbaren Spiele ragt Wipeout Pure heraus, eine Neu-Adaption des Playstation-Klassikers. Das Spiel demonstriert nicht nur auf beeindruckende Weise die grafischen Fähigkeiten der PSP sondern überzeugt auch spielerisch in jeder Hinsicht. Besonders erfreulich: Zum Zeitpunkt des...

Foto: Sony

Tests

gibt es bereits ein Paket mit zusätzlichen Strecken zum Download, weitere Tracks sollen in den nächsten Monaten folgen.

Das derzeit meistverkaufte Spiel für die PSP ist allerdings ein anderes: Das Rennspiel...

Foto: Sony

Ridge Racer

ist das derzeit beste der für die Konsole zur Verfügung stehenden Auto-Rennspiele - ein Genre übrigens, das auf der PSP auffällig zahlreich vertreten ist. Ein Trend, der zumindest fürs erste kaum abreißen wird, mit "Burnout Legends" und "Need for Speed: Most Wanted" sind weiter potentielle Hits im Anrollen.

Der gar nicht so geheime...

Foto: Sony

Geheimtipp

unter den PSP-Spielen ist allerdings "Lumines". Das vom "Rez"-Entwickler Tetsuya Mizuguchi entworfene Puzzle-Spiel hat mit seiner perfekten Grafik- und Sound-Symbiose plus - scheinbar - simplem Gameplay durchaus hohes Suchtpotential.

Ebenfalls zu den besseren Startiteln der PSP gehört...

Foto: Sony

Everybody's Golf

Noch rechtzeitig vor Weihnachten sollen zahlreiche weitere Spiele in den Regalen des Handels landen, der berechenbare Superhit darunter - zumindest aus Sicht der Verkaufszahlen - wird wohl Grand Theft Auto: Liberty City Stories sein. Das Spiel verdeutlicht auch, dass sich Sony mit der PSP an ein - im Schnitt - deutlich älteres Publikum richtet als Nintendo mit seiner DS.

Neben der "offiziellen" Software hat sich rund um die PSP eine äußerst aktive...

Foto: Sony

Emulatorszene

entwickelt. Von C-64 über Amiga, Nintendo NES oder auch den Gameboy - für so ziemlich alles gibt es bereits einen Emulator. Allein: Sony versucht diese Bestrebungen aktiv zu verhindern - nur authorisierte Software soll auf der eigenen Hardware laufen. So sind die EntwicklerInnen von "Homebrew"-Software auf Bugs in der Firmware angewiesen, um ihren Code einzuschmuggeln. Bis zur Version 1.5 ging das auch, europäische PSPs bleiben damit allerdings vorest leider außen vor, da sie mit...

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

standardmässig

mit Version 1.52 ausgeliefert werden, für die ebenso wenig ein Exploit bekannt ist, wie für die aktuelle Version 2.0. Zwar gibt es einige Ankündigungen, das ein Downgraden der Firmware auf Version 1.5 möglich sein soll, nachvollziehbaren Code dafür gibt es aber derzeit noch nicht. Besser als solche Spielereien wäre es freilich, wenn Sony seine Plattform offener gestalten würde, und entsprechende...

Foto: Archiv

Hacks

unnötig werden, ob dies realistisch ist, ist allerdings eine andere Frage, immerhin will man so ja auch Raubkopien verhindern.

Doch auch sonst gibt es eine äußerst lebendige Szene rund um die PSP, die die Gamer-Community nicht nur mit News sondern auch mit zahlreichen - legalen - Downloads in Form von Spiele- und Filmtrailern, Magazinen und Co. versorgt.

So bleibt die...

Foto: Sony

PSP

ein Gerät zu dem man Sony eigentlich beinahe uneingeschränkt gratulieren kann. Klar - ein paar Macken gibt es immer zu beklagen, die Zusatzausstattung könnte besser sein, der Preis niedriger - aber ehrlich: Es wird auch eine Menge geboten. Spiele in Playstation 2-Qualität, Spielfilme zum mitnehmen, dazu Webbrowser für unterwegs, MP3-Player und Bildbetrachter, das kann sich schon sehen lassen. Apropos...

Foto: Sony

"sehen lassen"

Auch wenn es wenige zugeben werden, gerade das ist eines der nicht zu unterschätzenden Kaufmotive. Die PSP ist schlicht auch ein ziemlich hübsches Stück Hardware, das "herzeigbar" ist. Sony ist sich dessen offenbar recht bewusst, schließlich wird die PSP immer deutlicher auch als "Lifestyle"-Produkt - ähnlich Apples iPod - beworben. (apo)

Foto: Sony