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etat.at fragt nach beim neuen Geschäftsführer der ÖWA, Hannes Dünser

Foto: Photodisc

David Schalko und Robert Palfrader brauchen Rechtsschutz

Die Strobelgasse bringt zwei neue Spots für den Rechtsschutz-Spezialisten D.A.S. ins Fernsehen. Die beiden 20-Sekünder setzen das bereits im Print realisierte Spezialisten-Konzept fort. Regie führte David Schalko ("Sendung ohne Namen", "Sunshine Airlines", als Hauptdarsteller konnte Robert Palfrader ("Echt fett") gewonnen werden. Am 15. August ist Premiere.
Ansichtssache

Foto: Strobelgasse

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ABC-Nachrichtenmoderator Peter Jennings 1938-2005

In den USA ist mit dem Nachrichtenredakteur Peter Jennings einer der prominentesten Fernsehjournalisten seines Fachs an Krebs gestorben. Der gebürtige Kanadier präsentierte mehr als 20 Jahre lang die Hauptnachrichtensendung "World News Tonight" und prägte damit das Gesicht der Abendnachrichten des Senders ABC. Jennings war 41 Jahre lang für ABC tätig. 1968 eröffnete er in Beirut das erste US-Korrespondentenbüro in der arabischen Welt. Jennings galt als letzter Vertreter einer alten Garde so genannter Anchormen.

Foto: AP/GINO DOMENICO

"The Myth"

Ab 15. August ist der neue SEAT León-Spot im ORF zu sehen. "This morning...at 8.00 I saw a dark shadow with a deep roar...", mit diesem Satz beginnt die Geschichte. In einem Pub sitzen ein paar Männer und starren verloren in ihre Tassen, bis dieser Satz fällt. Nach und nach erzählen die anderen, wo und wann sie ihre Begegnung der fast unheimlichen Art hatten. Schemenhafte Zwischensequenzen visualisieren diese kurzen Erzählungen, zeigen das geheimnisvolle Phänomen und sollen so die Neugierde schüren.
Ansichtssache

Foto: Seat

Premiere erstmals in der Gewinnzone

Der Bezahlsender Premiere hat im ersten Halbjahr 2005 erstmals schwarze Zahlen geschrieben und ist auch für das Gesamtjahr zuversichtlich. Der Gesamtumsatz stieg von 477,5 Millionen auf 506,1 Millionen Euro. Damit seien die Ziele vollständig erreicht worden, erklärte Premiere-Chef Georg Kofler.

Foto: REUTER/KAI PFAFFENBACH

Jung von Matt/Donau mit der neuen ErfolgFinanzierungs- Kampagne für die Bank Austria Creditanstalt

Am 13. August erfolgt der Startschuss zur neuen Kampagne mit einem weiteren TV-Spot aus der Reihe "Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen?", bei dem wir ein kleines Mädchen beobachten können, das scheinbar vergeblich versucht, ihrem Hund "Sitz" beizubringen. Ergänzt wird der Spot durch einen 15-sekündigen Nachläufer mit dem Kampagnen-Motto zum diesjährigen Finanzierungs-Schwerpunkt "Was wäre ein schönes Zuhause ohne ErfolgsFinanzierung?".

Foto: Jung von Matt/Donau

ORF stellt sich hinter "Report"-Chef

"Der Versuch der persönlichen Verunglimpfung eines Mitarbeiters": So reagiert ein ORF-Sprecher auf den STANDARD-Bericht vom Freitag über Nebentätigkeiten des heutigen "Report"-, "Offen gesagt"- und "Pressestunde"-Chefs Gerhard Jelinek. Jelinek bestätigte, dass seine Firma Creatext 1997 die Anzeigenkampagne eines Vereines für die Rechtschreibreform konzipierte und umsetzte, die das Unterrichtsministerium finanzierte. Schon damals war Jelinek Redakteur des "Inlandsreport".
Nachlese: ORF-Redakteur wirbt, das Unterrichtsministerium zahlt

Foto: ORF

Frühstücksfernsehen "Café Puls" startet früher als geplant

Die Privatsender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 starten am 29. August gemeinsam mit dem Wiener Stadtfernsehen Puls TV ein österreichweites Frühstücksfernsehen. Die Österreichfenster der drei deutschen Sender übernehmen dazu "Cafe Puls", die Morgenschiene von Puls TV. Wochentags von 6 bis 9 Uhr sollen den Zusehern Themen aus Politik, Chronik, Lifestyle, ergänzt durch aktuellste Verkehrs- und Wetter-News vorgesetzt werden.

Foto: Puls TV

"Think dirty"

Unter dem Motto "Think dirty!" lässt die TBWA in der zweiten Augusthälfte den neuen Nissan Navara durch den Gatsch preschen und will damit eine jüngere, aktivere Käuferschicht ansprechen. Und damit ja keine Zweifel aufkommen, an welche Zielgruppe sich der plakative Aufruf zum "Schmutzig Denken" richtet, ziert die knapp 1.800 österreichweit affichierten Plakate eine kurze Bedienungsanleitung: "Für den Mann im Mann."

Foto: TBWA

Armin Wolf moderiert erstmals die ORF- "Sommergespräche"

Erstmals seit sechs Jahren stehen heuer bei den ORF-"Sommergesprächen" wieder fünf Parteichefs Rede und Antwort. Den Auftakt macht am 23. August FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Im STANDARD-Interview spricht Armin Wolf mit Harald Fidler über paranoide Theorien, ahnungslose Talker und übertrainierte Politiker. Das Interview können Sie hier nachlesen.

Foto: ORF

"La Linea" ab September am Infoscreen

Die Figur der Kult-Serie "La Linea" wird ab September Fahrgästen der Wiener U-Bahn und der Grazer Straßenbahn die Wartezeit verkürzen. 100 Episoden gehen am Infoscreen auf Sendung. In den Waggons der Wiener U3 ist "La Linea" in 20-sekündigen Spots alle 14 Minuten zu sehen, im City Airport Train (CAT) vom Bahnhof Wien Mitte zum Flughafen kommen auch längere Spots zum Einsatz.

Foto: Infoscreen

ATVplus-Chef Prenner ist Obmann des neuen Teletest-Vereins

Der neue Teletest-Verein hat nun auch einen Obmann: Bei der konstituierenden Generalversammlung des Vereins Arbeitsgemeinschaft Teletest am Donnerstag wurde Franz Prenner, Chef des Privatsenders ATVplus, in diese Funktion und damit zum Vorsitzenden des Vereinsvorstands gewählt. Vorsitzende der Technischen Kommission ist die Leiterin der ORF-Medienforschung, Hedwig Zehetner. Dem neu gegründeten Verein gehören der ORF, ATVplus, IPA-Plus, SevenOne Media Austria und Premiere Österreich als Gründungsmitglieder an.

Foto: DER STANDARD

Der ultimative Härtetest

Analog zur Niedermeyer-Werbelinie "Nur die Besten sind gut genug für die Bestsellerzone" haben die Kreativen der TBWA einen TV-Spot entwickelt, bei dem weder Gerät noch Mensch geschont werden. Beim Härtetest für ein Video-Handy schickt Stella, die Hüterin der Bestsellerzone, ihren Kollegen Leo in die Wüste. Die Telefonverbindung klappt vorzüglich.
Ansichtssache

Foto: TBWA

Neue Call In-Sendung: "Österreich gewinnt - die RTL II Quizlounge"

Im Rahmen seines Österreich-Programmfensters will der deutsche Privatsender RTL II auch eine nächtliche Quiz-Sendung anbieten. Ab dem 3. September wird täglich ab ca. 0.00 Uhr die Live-Spielshow "Österreich gewinnt" laufen. Dabei handelt es sich um ein so genanntes "Call In-Format", so RTL II in einer Aussendung am Mittwoch. Zu gewinnen gibt es Geldpreise.

Foto: Photodisc

Bundesliga in "Sport am Sonntag" verboten

Der Punkt geht an den Abosender Premiere: Der ORF darf vorerst in "Sport am Sonntag" keine Kurzberichte über Spiele der österreichischen Bundesliga senden, entschied der Oberste Gerichtshof in einer einstweiligen Verfügung. Premiere hat dem ORF 2004 die Übertragungsrechte der ORF-Bundesliga für 42 Millionen Euro über drei Jahre weggekauft. Der Abosender bringt die Spiele live, ATV+ fasst sie bis auf wenige Livebegegnungen später zusammen.

Foto: ORF/Pichlkostner

Neuer Kreativchef bei Scholz & Friends

Ab 1. November übernimmt Joerg Jahn (45) die kreative Verantwortung des Wiener Büros, teilt das Agenturnetzwerk Scholz & Friends mit. Er wird gemeinsam mit Managing Director Peter Kamien die Agentur führen.

Foto: Scholz & Friends