"Es gibt keine dummen Fragen"

23. März 2006, 13:11
4 Postings

Autorin und Jobcoach Elfriede V. Gerdenits bietet Jugendlichen jeden Mittwoch kostenlose Berufsberatung

"Wie kann ich mein Bewerbungsschreiben besser machen?" fragt Manuel. Er ist der erste, der am Mittwoch den 3. August zur "Job Gossip"-Prämiere zu Starbucks gekommen ist. Elfriede V. Gerdenits setzt sich hin, sieht sich die mitgebrachte Bewerbung an und gibt Manuel Tipps, wie er das Schreiben optimieren kann.

Keine vorgegebenen Themen

Jeden Mittwoch können sich Jugendliche ab jetzt gratis beraten lassen. "Es sind keine Themen vorgegeben, das soll einfach eine lockere Runde werden. Wir werden über alle Themen sprechen, die euch beschäftigen. Das muss gar nicht immer direkt mit Jobsuche oder Weiterbildung zu tun haben" begrüßt Gerdenits die mittlerweile größere Runde Jugendlicher.

Rückmeldungen auf Coaching-Buch

Die Idee für dieses Projekt sei entstanden, nachdem im Februar ihr Ratgeber "Survival Kit für junge Jobfinder" erschienen ist, erzählt Gerdenits. Auf die Aufforderung an die Leser, Fragen zu schicken, hätten so viele Jugendliche reagiert, dass es zum Entschluss kam, diese Fragen in kleinen Runden zu beantworten.

Inhalte des Gesprächs

Jeder schreibt seine Fragen auf ein Kärtchen und gibt dieses dann ab. "Es gibt keine dummen Fragen" ermutigt Gerdenits die Teilnehmer. Die Fragen werden durchgemischt und in der Gruppe beantwortet. Wie bewerbe ich mich richtig? Wie erkenne ich meine Stärken und meine Schwächen? Gerdenits nimmt sich Zeit, alles zu beantworten. In der angenehmen Kaffeehaus-Atmosphäre entsteht die ein oder andere Diskussion.

Angenehme Atmosphäre

"Ein Café wurde deshalb als Location für die Beratungsrunde gewählt, weil so einer angespannten Stimmung vorgebeugt werden konnte. Es sollte ein Ort sein, an dem sich die Jugendlichen wohlfühlen", so Gerdenits. Michael, einer der Teilnehmer, zeigt sich begeistert: "Es herrscht angenehme Gesprächsatmosphäre, ich war überrascht, dass es hier so angenehm ruhig ist." (prei)

"Job Gossip"
jeden Mittwoch
15 - 17 Uhr
Starbucks Mariahilferstr.

Link
Job Gossip

  • Artikelbild
    foto: fotodienst/ ingo derschmidt
Share if you care.