Robert Wohlgemuth wird CD bei TBWA

Diverse nationale und internationale Auszeichnungen, darunter Edelmetall in Cannes, in New York und beim Clio stehen auf der Erfolgsliste des neuen CDs von TBWA, Robert Wohlgemuth. Er war zuletzt bei Demner, Merlicek & Bergmann in Wien, wo er für Kunden wie OMV, Mastercard, Maestro und KIA als CD tätig war.

Foto: TBWA

Christl hat "genau ihres" gefunden

Mit Österreichs Popstar Nr. 1, Christina Stürmer, wirbt Unique ab sofort für das österreichische Fruchtjoghurt der Berglandmilch, Jogurella. Ab August lächelt Christina Stürmer in der Steiermark, Oberösterreich und Kärnten von 16-Bogen-Plakaten und unterstützt den Markenrelaunch mit dem neuen Joruella-Slogan "Genau meins!".

Foto: Unique

Bild nicht mehr verfügbar.

Alfons Haider bei den "Desperate Housewives"?

Die Damen in der Fernsehserie "Desperate Housewives" könnten bald Besuch aus Österreich bekommen: Alfons Haider soll die Rolle eines europäischen Geschäftsmannes in der US-Serie übernehmen, so "Woman" Haider bestätigte gegenüber der APA: "Es bestehen Kontakte." Die Chancen auf einen - neun Folgen andauernden - Gastauftritt des aparten Entertainers stünden gut.

Montage: AP/MOSHE BRAKHA/APA/Hans Klaus Techt

Demner, Merlicek & Bergmann startet Kampagne für Magna Steyr

Nach dem Etat-Gewinn im Frühjahr stellt Demner, Merlicek & Bergmann nun die Passion für das Automobil in den Mittelpunkt einer internationalen Kampagne. Unter dem Claim "Driven by your success" startete der Entwicklungs- und Produktionspartner der Automobilhersteller seine Print Kampagne im Juni.

Ansichtssache

Foto: D,M&B

derStandard.at erweitert sein Salesteam

derStandard.at freut sich über ein Umsatzplus von über 45 Prozent im Geschäftsfeld Onlinewerbung im ersten Halbjahr 2005 und erweitert demzufolge sein Team. Angelika Pernerstorfer (31) übernimmt als Key Account Managerin unter anderem die Verantwortung für die Banken- und die Versicherungsbranche. Alexander Uitz (37) übernimmt als Key Account Manager unter anderem die Verantwortung für den öffentlichen Sektor, politische Parteien sowie die gesamte Reise- und Tourismusbranche.

Foto: DER STANDARD

Nach der Kooperationskampagne mit Palmers

setzt die Wiener Städtische diese außergewöhnliche Werbelinie mit einem weiteren alteingesessenen Unternehmen fort. Die beiden Anzeigen von Demner, Merlicek & Bergmann lassen sich als eine Art Fortsetzungsgeschichte lesen. Auf der ersten sieht man eine Porzellanfigur von Augarten. Darunter zu lesen: "Augarten Porzellanmanufaktur. Meisterstücke seit 1718." Auf der zweiten steht der sich entsetzt zum Kopf greifende Reiter neben seinem zerbrochenen Porzellanpferd. Kommentar des roten Überklebers der Wiener Städtischen: "Keine Sorge, wir sind für Sie da. Seit 1824."

Foto: D,M&B

Jean-Remy von Matt ist Präsident der Eurobest 2005

Jean-Remy von Matt zählt zu den kreativsten Werbeprofis Deutschlands. Er machte den Mini ("Is ist love?") zum Objekt der Begierde und löste mit dem Claim "Geiz ist geil" gesellschaftliche Debatten aus. Der 53-Jährige steht 2005 der Jury der Eurobest Awards als Präsident vor.

Foto: enterprise.orf.at

Ein Dach über dem Kopf

"In vielen Ländern Afrikas, Südamerikas und Asiens ist die Frage nach einem Dach über dem Kopf eine Frage von Leben und Tod" – mit dieser Kernbotschaft weist die Agentur CCP,Heye bei der diesjährigen Caritas Augustsammlung auf die brutale Situation von über 100 Millionen notleidenden Menschen hin. Unter dem Motto "Bauen wir Menschen in Not ein Zuhause" wird via TV, Kino, Rundfunk, Plakat und Anzeigen an die Spendenfreudigkeit der Österreicher appelliert.

Ansichtssache

Foto: CCP,Heye

Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Rabl legt seine Funktionen als Herausgeber und Chefredakteur des "Kurier" zurück

"Gravierende Meinungsunterschiede" führten laut Rabl zum Rücktritt. Peter Rabl zum STANDARD: "Wir haben uns heute geeinigt. Der Abschied fällt mir schwer, war aber unumgänglich." Zusammenhänge mit dem Tageszeitungsprojekt der Fellner-Brüder, für das die Raiffeisen Kredite beisteuern könnte, will er nicht bestätigen. Seit 1993 war Rabl Chef im "Kurier". In der letzten Zeit habe er sich auf Konfrontationskurs mit seinen Eigentümern begeben, berichten vertraute Personen.

Foto: APA/Artinger Guenter

"Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut"

Die Wirtschaftskammern Österreichs (WKO) starteten mit ihrer neuen Kampagne eine Offensive für den Wirtschaftsstandort Österreich. Kern der Kampagne ist das von Präsident Christoph Leitl präsentierte Sieben-Punkte-Programm für Wachstum und Beschäftigung. Die Kampagne, die über Inserate, Plakate, Medienkooperationen, TV-Spots und "rollende Plakate" am LKW gestreut wird, wurde von der Arge Euro RSCG/Trimedia konzipiert.

Foto: Euro RSCG

Bild nicht mehr verfügbar.

Springer kauft ProSiebenSat.1

Nach der Elefantenhochzeit des deutschen Springer-Verlages und des größten deutschen TV-Konzerns, ProSiebenSat.1, entsteht ein neuer Mediengigant, in dem Friede Springer weiterhin den Ton angeben wird - und der Sorge um die Meinungsvielfalt in Deutschland auslöst. Springer-Chef Mathias Döpfner war sich mit dem amerikanisch-israelischen Milliardär Haim Saban einig geworden: Der größte europäische Verlag ("Bild", "Welt") schluckt den größten deutschen TV-Sender (Pro7, Sat.1, Nachrichtensender N24, Kabel 1) und lässt sich die Hochzeit 2,5 Milliarden Euro kosten.

Foto: REUTERS/ARND WIEGMANN

Focus erfragte die beliebtesten und gefälligsten Print-Sujets im Juli

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Die Print-Sujets im Juli 2005 erzielen folgendes Ergebnis: Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das Spar-Sujet von Wirz vor Hofer von Strobl)Kriegner Group und A 1 B-Free Card von Saatchi & Saachi.

Foto: Focus

ORF im Sommerloch

Der ORF-Marktanteil im Juli bricht neuerlich ein: Auf magere 40,6 Prozent kommt die Anstalt in Kabel- und Satellitenhaushalten, das sind knapp drei Prozent weniger als im Vorjahr (Tabelle rechts). Das Minus betrifft sowohl ORF 1 von 16,1 auf 15,0 Prozent als auch ORF 2 von 27,5 auf 25,7 Prozent.

Grafik: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Linksdemokrat Petruccioli neuer RAI-Präsident

Italiens öffentlich-rechtliche TV-Anstalt RAI, seit anderthalb Jahren führungslos, hat einen neuen Chef. Der Medienexperte und Senator der oppositionellen Linksdemokraten (DS, stärkste Oppositionspartei), Claudio Petruccioli, ist zum neuen Präsidenten des Staatsfernsehens ernannt worden. Petruccioli steht an der Spitze eines vom römischen Parlament neu eingesetzten Verwaltungsrats, dem unter anderen Italiens Ex-Kulturminister Giuliano Urbani angehört.

Foto: AP/DOMENICO STINELLIS