70.000 Gefangene in geheimen US-Gefängnissen weltweit

von Redaktion  |  09. August 2005, 08:04

Amnesty beruft sich auf Aussagen ehemaliger Gefangener, die 18 Monate in Geheim­gefängnisssen verbrachten

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4
Rene Descartes
14.08.2005 22:09
Journalisten, die eigentlich keine sind!

Peinlich, ohne Prüfung, allein getrieben vom puren, über Jahre eindoktrinierten Antiamerikanismus hat hier ein linker, hirnloser Journalist wohl eine Ente in diesem Blatt unterbringen können.

Wer nachdenkt, merkt das jedoch schnell!

Ansonsten empfehle ich zur Aufklärung folgende Seite (leider in Englisch):
http://medienkritik.typepad.com/
unter Abschnitt:
"Austrian Media: Biased Estimate for Political Reasons"

tja, Journalisten, die aus Quellen falsch zitieren oder interpretieren, nur abschreiben ohne zu prüfen und nicht recherchieren, machen ein Blatt wie dieses letztlich zu einem Schmierfinken-Blatt.

K R
15.08.2005 01:43
ihre peinliche einlassung zeigt nur, daß sie politisch nicht kongruent zur realität sind

Rene Descartes
17.08.2005 01:48

At the DOD 10 March 2005 briefing, Colonel Pete Champagne, Army Deputy Provost Marshal, says:

I note that some of you in the audience today were also at the hearing. And I'd just like to start off my remarks by just noting that one of the senators today said you need to put this issue in proper context. When you consider the fact that we've had about a million servicemen deployed over the last couple of years in the global war on terrorism, and there's only been about 300 cases of detainee abuse, and we've handled over 70,000 detainees, that equates, if you do the math, to less than one-tenth of 1 percent. Of course the department doesn't condone any incident of abuse, and we're aggressively pursuing any allegation of abuse.

Rene Descartes
17.08.2005 01:47

was so mancher Naivling als Realität hinnimmt, wenn es nur seinem Weltbild entspricht.

für diese, die sich nicht die Mühe machten, zu recherchieren und wissen wollen, woher diese Zahl 70000 eigentlich entnommen worden ist:

.....

manfred maier 
05.08.2005 12:16
wenn man USA durch iran, russland,...etc. ersetzen würde

....was wäre der überwiegende wortlaut der kommentare?
schurkenstaat?
vermutlich und völlig zu recht.
weshalb dem nicht so ist, wenn usa draufsteht und blutiger verbrecher drinnen ist, erstaunt, ein wenig zumindest.

VI SHU 
05.08.2005 15:50
negativ!!!!!!

(china, russland teilw. sehr wohl), der iran, nordkorea and so on VERSCHLEPPEN keine menschen vom anderen ende der erde!!!

das wort 'schurkenstaat' reicht hier nicht mehr. schurken sind doch kleine gauner. dieser staat - die usa - jedoch sind die unangefochtene #1 im globalen staatsterrorismus.

manfred maier 
05.08.2005 16:00
sie haben recht

...sofern die von mir genannten derartige praktiken anwenden würden, muss es der klarheit wegen natürlich heissen.
und heisst es, dank an sie, nun auch unmissverständlich.
mfg

Corny5
04.08.2005 20:58
Bei aller Sympathie für Bill Clinton,

doch es stellt sich schon die Frage, ob es wirklich möglich war in 4 1/2 Jahren Bush Regierung all diese Lager zu errichten und 70.000 Menschen zu inhaftieren, oder ob es einige dieser Lager nicht schon vorher gegeben hat, eben auch in der Ära Clinton.

Ein solches Unterfangen muss doch eine Gewaltige Infrastruktur und Aufwand erfordern. Ich bezweifle schon, dass es möglich ist ein Solches geheim zu halten, wenn man es derart rasch über 4 Jahre aufbaut.

VI SHU 
05.08.2005 15:51
das zeichnete sich schon lange ab.

spätestens seit mitte der 80er.

roman probst
04.08.2005 23:30

darum ist doch auch klar dass sie das den haager kriegsgericht nicht unterzeichnen wollen. sonst würden 70000 cias und militärs eingebunkert;-)

erzbengel
04.08.2005 23:24
Wenn man in der Geschichte etwas zurückblickt,

hat es Systeme gegeben, die viel, viel mehr Leute in so einem Zeitrahmen in Lager gesteckt haben.

Also: Es ist sicher leicht möglich.

Klassenkaempfer
05.08.2005 01:39
Scherzkeks

das machen die Amis schon seit dem 2 Weltkrieg. Nur Naivlinge glauben das Bush II der schlimmste ist.

Ava Tar
04.08.2005 21:24
Nix Neubauten

Abu Ghoraib z.B. haben sie von Saddam übernommen,
Baghram & Co von den Taliban,
dazu Gästebetten in bestehenden Folterkellern in Jordanien, Ägypten...
zusätzlich Unterbringung auf US Navy Schiffen im indischen Ozean
etc.

Ravi Ravendro
04.08.2005 19:51
NUR

AI als NGO traut sich so etwas. Die Mächtigsten Leute im Westen , die alle etwas bewirken könnten, zittern bei solchen Offenbarungen. Keiner davon traut sich auch nur anzudeuten, daß sie mit der USA in diesem Punkt nicht einverstanden sind. Man könnte denken: je mächtiger, umso feiger!!

Joel Martinez
04.08.2005 19:35
Bravo AI fuer den Mut der Veroeffentlichung

Ich finde die Leistungen der AI beachtenswert, sich seit so vielen Jahren stark und hoerbar fuer mehr Menschlichkeit einzusetzen. Ich bin sicher, dass 70.000 Personen keine Uebertreibung ist.

Bravo AI fuer den Mut, solche Tatsachen ans Tageslicht zu bringen und sich nicht einschuechtern zu lassen. Pfuiii USA

Peter Mayr
04.08.2005 19:12
Kaum zu glauben ...


aber all die neokonservativen Entstellungen der US Verfassung und Einfluesterungen wider die Genfer Konvention und internationale Praktiken machen diese Vermutungen und Behauptungen leider wenn nicht glaubwuerdig, so doch zumindest untersuchungsreif.

Das sind ohl die furchtbarsten Kosten der neokonsrvativen Jihad wider Menschenrechte und Islam.

Dieselben Ideologen sind es ja auch die mit Hilfe der wiener SPOe Dr. Waldheim auf die Watchliste hieften ...

obwohl dieser nie an einer direkten Gefangenenbefragung je teilgenommen hat ...

Brücke
04.08.2005 21:17

Wie sie die Kurve vom "neokosrvativen Jihad" zum
"Waldheim" gekratzt haben , ist ja sensationell.

PosterIn
04.08.2005 18:30
in dem einen Land heißt es halt Geheimlager,

im anderen Straflager, im nächsten Konzentrationslager.

Das Festhalten von Menschen ohne richterliche Verurteilung ist ein Hohn auf die Rechtstaatlichkeit. Die USA werden aufgrund ihrer Abgehobenheit bald zerfallen. Alle großen Reiche der Geschichte sind gefallen, weil sie zu abgehoben waren und in zu vielen Ländern Krieg führten. Die USA sind derzeit in rund 100 Staaten mit Soldaten vertreten, das kostet Geld, Image & Kraft. Schon bald wird sich Europa von der engen USA-Bindung verabschieden (die NATO löst sich eh schon fast auf) und viele andere Länder werden folgen. Die USA geht den falschen Weg des Krieges und der Ungerechtigkeit, der hat aber noch nie zum großen Endsieg geführt.

Dr. Seltsam
05.08.2005 09:04

Vorsicht bei Ihren Vergleichen!

Brücke
04.08.2005 21:25

Die Heuchelei und das fehlen des Unrechtbewußtsein
der "Freiheit und Demokratiebringer" muß angeprangert werden .
Aber : Ein Geheimlager ist kein Konzentrationslager !

Old European
04.08.2005 18:45
Leider nicht

Leider wird sich Europa nicht so bald von der NATO verabschieden; Die konservativ-reaktionären Kräfte erhalten Auftrieb und diese Kräfte sind sehr US-freundlich, was an sich noch nicht schlecht ist, jedoch ist ihnen Bush gerade noch klerikal-faschistisch genug.

gerald leitner
04.08.2005 18:27

im indirekten auftrag der us regierung werden sicher zehntausende menschen weltweit gefangengehalten aber nicht in us gefuehrten geheimgefaengnissen, sondern in regionalen haftanstalten.
so wie das in der artikelueberschrift steht, ist das fuer eine demokratie organisatorisch kaum moeglich. nicht einmal ein idiot wie bush wuerde ein netz von geheimgefaengnissen aufbauen wollen, wenn er einfach vorhandene "lokale einrichtungen" verwenden kann.
ich bin ueber die naivitaet der aussagen von amnesty erschuettert.

Jan Smaal
04.08.2005 21:52
indirekter Auftrag

scheint neusprech zu sein. auftrag oder nicht auftrag.

gerald leitner
05.08.2005 15:47

die us regierung kann keinem anderen land befehlen, was zu tun ist, sie kann aber ihre wuensche - am besten inoffiziell, also faktisch nicht nachvollziehbar - aeussern.
und wenn den wuenschen nicht entsprochen wird, werden handelsvertraege gekuendigt, schmiergerlder nicht mehr gezahlt, oder man schickt einen flugzeugtraeger vorbei ...
(und: wie wuerden denn sie die welt beherrschen?)

K R
05.08.2005 03:11
sind sie immer so einfach gestrickt?

posten
»Posting 1 bis 25 von 134

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.