10 X Buch Österreich

19. Juni 2007, 12:10
posten

Eine Auswahl der wichtigsten Dokumente aus Literatur, Geschichte und Politik, aus Poesie und Philosophie, aus Polemik und Satire und aus unserer Volkskultur von Hans Rauscher

Staatsvertrag und endgültige Freiheit, zehn Jahre Beitritt zum größeren Europa. Wir werden feiern und uns dennoch immer wieder fragen: Wer sind wir? Was macht uns aus? Was ist die österreichische Identität?

Dieses Buch, herausgegeben von STANDARD-Kolumnist Hans Rauscher gibt die Antwort – mit einer großen Auswahl der wichtigsten Dokumente aus Literatur, Geschichte und Politik, aus Poesie und Philosophie, aus Polemik und Satire und aus unserer Volkskultur. Dokumente einer tausendjährigen Geschichte – alles, was wir sind.

In diesem Buch sind die Dokumente der Geschichte zu finden: von der Ostarrîchi-Urkunde über das Kriegs-Manifest An meine Völker von Kaiser Franz Joseph bis herauf zu Kanzler Vranitzkys Erklärung über die Verantwortung Österreichs für seine Nazi-Vergangenheit, aber auch politische Schriften und große Reden vom Mittelalter über die Aufklärung bis zu den Höhen und Tiefen der Zeitgeschichte sowie schließlich der ungeheure Reichtum unserer Literatur, aber auch unserer Volkskultur. – Dieses Buch hilft zu verstehen, woher wir kommen, wohin wir gehen und wer wir sind.

derStandard.at/Politik verlost zehn Exemplare von "Das Buch Österreich".

Hier geht's zum Gewinnspiel -->

Hans Rauscher (Hrsg.): Das Buch Österreich,
Christian Brandstätter Verlag 2005, 608 Seiten, € 29,90
Gewinnspiel ->
  • Artikelbild
Share if you care.