Botschaften in die Bäume eines virtuellen Waldes ritzen

7. November 2005, 13:26
4 Postings

Künstler Hermann Josef Hack startet Internetprojekt "Morgen-Wald": Zukunftsgerichtete Statements erbeten

Das Sustainable Europe Research Institute (SERI) hat den Künstler Hermann Josef Hack aus Siegburg zum Kopf des Monats für das Monatsthema August "Kunst und Nachhaltigkeit" auf Nachhaltigkeit.at gewählt.

Der 49jährige Künstler, der als einer der Ersten mit Projekten wie dem Virtuellen Dach das neue Medium Internet künstlerisch besetzte, wird auf Grund seiner zahlreichen Projekte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit mit dieser Auszeichnung gewürdigt. Mit "Global Balance", einer Skulptur aus über 1000 Wasserwaagen, die erstmals zu Beginn der Olympischen Spiele 2004 in Athen am Fuße der Akropolis errichtet wurde, gab er dem Begriff Nachhaltigkeit ein Gesicht. Neben Bundeskanzler Schröder und vielen Prominenten haben sich schon über tausend Menschen aus aller Welt an dieser Aktion beteiligt.

Hack bedankt sich für die Ausweisung als „Kopf des Monats“ mit einem für ihn typischen Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann:

"Morgen-Wald" heißt eine für den Monat August angelegte Aktion, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen sollen. Sie fußt auf dem alten Ritual, dass man dauerhafte (Liebes-)Botschaften in die Baumrinde ritzt, um sie so der Zukunft anzuvertrauen. Bäume sind die Hüter solcher Geheimnisse, oft über mehrere Jahrhunderte. Hack hat einen virtuellen Wald unter "Morgen-Wald" angelegt, in dessen Baumstämme sich jeder verewigen und Botschaften für die Zukunft "einritzen" kann. So entstehen hoffentlich zahlreiche zukunftsgerichtete Statements für das Morgen, die schon heute nicht nur für ihre Verfasser interessant sein dürften. Welche Botschaften für das Morgen sich dort finden, erfährt man ab dem 1. August. Dann ist das Kunstprojekt aktiviert und lädt alle bis Ende August zum Mitmachen ein.

Hermann Josef Hack: "Global Brainstorming Project"

Der Künstler ist unter folgender Adresse zu erreichen:
Hermann Josef Hack, Gartenstraße 23, D-53721 Siegburg
Tel. +49 2241 976 2660,
Mobil +49 163 454 1641

Links
Virtual Roof

hack-i.de
  • Künstler Hermann Josef Hack als "Kopf des Monats" im Monatsthema "Kunst und Nachhaltigkeit" auf Nachhaltigkeit.at
startet neues Internetprojekt "Morgen-Wald"
    foto: nachhaltigkeit.at

    Künstler Hermann Josef Hack als "Kopf des Monats" im Monatsthema "Kunst und Nachhaltigkeit" auf Nachhaltigkeit.at startet neues Internetprojekt "Morgen-Wald"

Share if you care.