1977, lange vor der Zeit von leistungsfähigen Spiele-Konsolen und günstigen PC-Angeboten bei Lebensmitteldiscountern, waren Computerspiele weitgehend unbekanntes Terrain. Auf den Großrechnern des "Massachusetts Institute of Technology" lief allerdings damals schon das Spiel Zork.

Bei Zork handelte es sich um ein Textabenteuer, aufgrund damals mangelnder Computerleistung konnten Grafiken einfach nicht umgesetzt werden. So mussten die User also Lesen und sich die jeweiligen Situationen in ihrer Fantasie ausmalen.

Bild: Hersteller

Diesen alten Spiele möchte nun die Firma Malinche Entertainment wieder neues Leben einhauchen. Die Idee: Textabenteuer können auch am derzeit wohl hippsten MP3-Player iPod gespielt werden.

Das neueste Spiel für den iPod nennt sich The First Mile. Der Protagonist muss in einem Spukhaus einen Mordfall lösen.

Bild: Hersteller

Laut dem Hersteller ist das Spielen der Textadventures und das gleichzeitige Hören von Musik am iPod kein Problem. Naturgemäß können die Games nicht am iPod Shuffle gespielt werden, da dieser über kein Display verfügt.

Neben "The First Mile" gibt es derzeit noch die Spiele Greystone und Pentari: First Light, die Games für den iPod kosten ca. 10 Pfund. (red)

Bild: Hersteller