Wüstensturm über Österreich - Thilges 3: Cool im Pool

26. Juli 2005, 20:41
posten
Wüstensturm über Österreich

Das Wiener Jazzfest geht langsam zu Ende. Doch bevor es für heuer Geschichte ist, lädt es am Donnerstag bei einem Openair-Konzert in der Arena noch einmal zu einem Höhepunkt. Die hier zu Lande eine höchst treue und ergebene Fangemeinde aufweisende US-Band Calexico spielt auf und wird mit ihrer Mischung aus mexikanischer Folklore, trockenem Wüstenrock aus ihrer Heimat Arizona und jeder Menge Herzblut wohl wieder begeistern können.

Am Samstag ist die fantastische Liveband dann im Rahmen des Poolbar-Festivals in Feldkirch zu erleben. Im Vorprogramm rockt Matt Boroff. (flu)

28. 7. Arena, 3., Baumgasse 80. (01) 798 85 95. 19.00
30. 7. Altes Hallenbad, 6800 Feldkirch. 20.00

Thilges 3: Cool im Pool

Die Wiener Formation Thilges 3 ist bekannt für ihre Interaktionen mit ihren jeweiligen Auftrittsorten. Als experimentelle Elektroniker zählen sie damit zum weiteren und näheren Einzugsgebiet des Ambient-Genres.

Für derlei Klangexperimente bestens geeignet dürfte der Auftrittsort des Trios beim Poolbar-Festival in Feldkirch sein. Während Calexico auf der großen Bühne rocken, vermessen Thilges 3 den Pool des Hallenbades mit akustischen Mitteln. Wer da jetzt nur ein banales Blubbern und Pritscheln erwartet, wird wohl enttäuscht werden.

Zwar "grooven" Thilges 3 durchaus, doch mit bekannten TripHop-Schemata haben sie eher gar nichts am Manual. (flu)

30. 7. Altes Hallenbad, 6800 Feldkirch. 20.30
(DER STANDARD, Print-Ausgabe, 27. 7. 2005)

Share if you care.