Auf der "cpd", der internationalen Modemesse in Düsseldorf wurde die Mode für die nächste Sommersaison vorgestellt. Und eins lässt sich klar abzeichnen. Bekleidungstechnisch wird der Sommer ruhiger, eleganter und etwas sportlicher. Der Mut zum Kombinieren ist weiterhin gefragt, dabei mischt sich Sportives mit Nostalgischen. Bei allem aber gilt: "Kombiniert, wie ihr wollt".



Personal Affairs

IGEDO Company, cpd

Groß im Kommen sind Uniform-Jacken mit aufgesetzten Taschen und glänzenden Metallknöpfen. Nach Ansicht vieler Modedesigner wird das "Cross-Dressing" also der Mix von Stilen, die vermeintlich nicht zusammen passen, im kommenden Frühjahr und Sommer weiter "in" sein. Bei den Röcken gibt's viel Folkloristisches, das mal an Flamenco-Röcke aus Andalusien, mal an Gipsie-Röcke von Zigeunerinnen oder auch an den Hippie-Stil der siebziger Jahre erinnert.



Globe Hope

IGEDO Company, cpd

Mieder und Baby-Dolls stehen für diesen Trend, der im viktorianischen Stil auch schmale Hosen, mehrlagige Petticoat-Röcke, Puffärmel-Blusen und scharf taillierte Jacken in Szene setzt. Die Farben des nächsten Sommers sind dabei Weiß, Beige und Caramel. Oft sind Blumen in jeder Form und Größe zu sehen, bei denen sonnenverblichene Farben vorherrschen.



Rita Lagune

IGEDO Company, cpd

Von der Farbpalette kommen Grüntöne, Naturfarben aber auch Rottöne verstärkt zum Einsatz. Auch die modebewusste Männerwelt kleidet sich lässig und bunt. Bevorzugte Materialien sind Leinenmischungen und matte Baumwollstoffe.




Anja Gockel

IGEDO Company, cpd

T-Shirts und Baumwollhemden sind oft in den Farben Mango, Limone, Türkis oder Avocado gehalten. Shorts und Bermudas warten mit Tropendrucken, Streifen oder Tattoo-Musterungen auf. Aber auch in die Abendgarderobe kommen mehr Farben und Formen. Als Alternative zum klassischen Baumwollhemd gibt es Feinstrick im Stil der fünfziger Jahre. Mit Seidenhemden in Pastelltönen kann der Mann im kommenden Sommer ebenfalls glänzen.



Oscar Udeshi

IGEDO Company, cpd

Die Materialien des nächsten Sommers sind natürlich: Leinenmischungen finden sich neben matten Baumwollstoffen. Bei den Farben sind oft kühles Beige, dunkles Indigo und Schiefer zu sehen. Einzelne Modehersteller zeigen sogar wieder den Pullunder, der vor allem in den siebziger Jahren von Männern über dem Hemd getragen wurde. Ähnlich wie die Damen werden die Herren demnächst beim Modekauf Jacken im Uniform- und Safaristil mit aufgesetzten Taschen, Gürteln, Schulterriegeln und markanten Steppnähten finden.



Oscar Udeshi

IGEDO Company, cpd

Klassische Sakkos, T-Shirts und Sweats sind oft Sandfarben, weiß oder in einem Vanille-Ton. Dazu hat der Mann Bundfaltenhosen, schmale Zigarettenhosen, knielange Bermudas oder natürlich Jeans an, die unterm weißen Kaftan oder zum taillierten Sakko getragen werden. (apa/red)



Oscar Udeshi

IGEDO Company, cpd