Außenministerin Plassnik in London

25. Juli 2005, 19:00
1 Posting

Treffen mit britischem Amtskollegen - Kernthemen: EU Präsidentschaft und Kampf gegen den Terrorismus

Wien - Außenministerin Ursula Plassnik wird Montag Nachmittag in London mit ihrem britischen Amtskollegen Jack Straw zu einem Arbeitsgespräch zusammentreffen. Wie das Außenministerium in einer Aussendung mitteilte, werden EU-Themen sowie die Terrorbekämpfung im Zentrum der Unterredung stehen. Die Reise sei am Rande des jüngsten Außenministerrates in Brüssel vereinbart worden. Großbritannien hat derzeit die EU-Präsidentschaft inne, Österreich folgt Anfang 2006 im EU-Vorsitz nach.

"Großbritannien ist für Österreich in den nächsten Monaten ein besonders wichtiger Partner. Wir arbeiten an denselben Themen, ziehen am selben Strang und wollen unsere EU Präsidentschaften eng aufeinander abstimmen", sagte Plassnik laut Aussendung im Vorfeld ihrer London-Reise. An EU-Themen stehen die Verfassungsdebatte, die Finanzvorschau und Fragen der EU-Erweiterung auf der Agenda der beiden Außenminister. Der Brüsseler Gipfel am Ende der Luxemburger EU-Präsidentschaft war im Juni nicht zuletzt wegen der britischen Vorbehalte gegen die EU-Subventinierungspolitik gescheitert. (APA)

Share if you care.