Hitzewelle in ganz Österreich steht bevor

29. Juli 2005, 21:13
80 Postings

Ende der Woche 37 Grad erwartet - Hochsommerliche Temperaturen halten aber nur kurz an

Wien - Temperaturen bis zu 37 Grad werden Ende der Woche erwartet. Das sagte ein Experte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien am Montag. Anfang kommender Woche werde es wieder unbeständig.

Ab Donnerstag gebe es in ganz Österreich hochsommerliche Temperaturen. Im Westen des Landes sollen die Thermometer schon am Mittwoch steigen, im Osten erst gegen Ende der Woche. Den Höhepunkt erreiche die Hitzewelle im ganzen Land am Freitag mit 35 bis 38 Grad, so die Hohe Warte in Wien.

Kaum Niederschläge

Niederschläge seien kaum zu erwarten, nur einige Wärmegewitter können auftreten. Anfang nächster Woche wird das Wetter laut ZAMG wieder unbeständig, die Hitzewelle dauert also nur kurz.

Die bisher höchste Temperatur in Österreich waren 39,7 Grad, gemessen am 27.Juli 1983 in Dellach im Drautal (Kärnten). In diesem Jahr verzeichnete die ZAMG die höchste Temperatur mit 34,7 Grad am 24. Juni am Innsbrucker Flughafen. (APA)

  • Artikelbild
    foto: epa/kirsty wigglesworth
Share if you care.