Oberösterreich: Unfälle durch alkoholisierte Pkw-Lenker

25. Juli 2005, 14:48
posten

Sechs Verletzte - Polizisten attackiert

Linz - Alkoholisierte Pkw-Lenker haben in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich zahlreiche Unfälle verursacht. Insgesamt sechs Personen wurden bei den Unfällen verletzt. Ein weiterer Alkolenker ging bei einer Führerscheinabnahme auf zwei Polizisten los und verletzte sie leicht, wie die Sicherheitsdirektion für Oberösterreich am Sonntag bekannt gab.

Bereits am Samstagabend konnte die Polizei Steyr einen Unfalllenker ausforschen, der gegen 18.00 Uhr im Stadtgebiet von Steyr einen 35-jährigen Mofalenker mit seinem Pkw niedergestoßen hatte und anschließend geflüchtet war. Der Mann konnte von Zeugen eindeutig identifiziert werden, so die Polizei. Der Lenker hatte 1,7 Promille Alkohol im Blut. Der Mofalenker blieb unverletzt.

Wagen überschlagen

Ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist am Samstag gegen 23.50 Uhr im Gemeindegebiet von Schenkenfelden von der Straße abgekommen. In dem für fünf Personen zugelassenen Wagen saßen sieben Personen. Der Wagen überschlug sich. Vier Insassen wurden verletzt. Der ebenfalls verletzte Unfalllenker flüchtete nach dem Unfall und konnte fünf Stunden später rund 700 Meter vom Unfallort gefunden werden. Ein Alkotest bei dem Lenker verlief positiv.

Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist Sonntag früh mit seinem Pkw bei in der Gemeinde Waldburg (Bezirk Freistadt) vermutlich auf Grund Übermüdung und Alkoholisierung von der Straße abgekommen, so die Polizei. Der Lenker fuhr noch zirka 100 Meter durch eine Wiese, durchstieß einen Zaun und prallte gegen ein Einfamilienhaus. Der 24-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Ein Alkotest verlief positiv.

Führerscheinentzug

In Bezirk Perg hat in der Nacht auf Sonntag ein 35-jähriger alkoholisierter Pkw-Lenker zwei Polizeibeamte attackiert. Grund dafür dürfte der drohende Führerscheinentzug gewesen sein, so die Sicherheitsdirektion. Der Mann ging mit seinen Fäusten auf die Beamten los und verletzte sie leicht. Er beruhigte sich erst in der Arrestzelle wieder. Der Mann wurde angezeigt. (APA)

Share if you care.