Steigende Zahl der "Ehrenmorde"

25. Juli 2005, 18:23
17 Postings

Schon sieben Fälle in diesem Jahr

München - Die Zahl der so genannten Ehrenmorde in Deutschland steigt nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus". Wie das Blatt am Samstag unter Berufung auf die Frauenrechtsorganisation Terre des femmes berichtete, gab es in diesem Jahr schon sieben derartige Fälle, davon allein fünf in Berlin. Von 1996 bis 2004 seien es insgesamt 45 gewesen.

Derzeit befänden sich außerdem 22 junge moslemische Frauen in Schutzhäusern für Migrantinnen, um einer Zwangsehe zu entgehen. Die zwischen zwölf und 21 Jahre alten Mädchen seien zuvor bedroht und misshandelt worden. Angehörige hätten einigen von ihnen bereits mit dem Tod gedroht, weil sie gegen den Ehrenkodex der Familien verstoßen hätten. (APA/AP)

Share if you care.