Nordic Soul Brothers

22. Juli 2005, 20:28
posten

Moneybrother und seine fünf Begleitmusiker kommen aus dem Umfeld von "The Soundtrack Of Our Lives" und spielen am Montag in Ebensee

Moneybrother heißt mit bürgerlichem Namen Anders Wendin und stammt wie seine fünf Begleitmusiker (die unter dem Namen The Panthers firmieren und aus dem Umfeld von The Soundtrack Of Our Lives kommen) aus Schweden.

Vor seinem internationalen Durchbruch mit Moneybrother fuhrwerkte Wendin als Frontmann der Ska-Punk-Combo Monster. Bei Moneybrother zeichnet Sänger Wendin auch für Texte und Kompositionen verantwortlich. Der große Unterschied zu seiner früheren Band besteht in der musikalischen Horizonterweiterung: Mit Streichern und Bläsern schafft Moneybrother ein pompöses Soulpop-Hybrid, das auch Rock-, Disco- und Reggae-Elemente beinhaltet. Seine Stimme wechselt zwischen Curtis Mayfield, Joe Strummer und Joe Jackson. Der Sound erinnert in all seinem Pathos an Dexys Midnight Runners und den frühen Springsteen. Das alles hat aber nicht nur nostalgischen Mehrwert - vor allem weil es so organisch und geschmackssicher präsentiert wird. (dog/DER STANDARD, Printausgabe, 23./24.07.2005)

25. 7., 20:30 Uhr
Kino Ebensee
4802 Ebensee
Schulgasse 6
06133/63 08
  • Der schwedische Soul- und Moneybrother live im Kino Ebensee.
    foto: standard/corn

    Der schwedische Soul- und Moneybrother live im Kino Ebensee.

Share if you care.