Windows Firewall Zone Alarm 6 veröffentlicht

9. November 2005, 12:38
11 Postings

Neue Version mit zahlreichen Verbesserungen - Nur wenige davon allerdings in der kostenlosen Version enthalten

Der Softwarehersteller ZoneLabs hat nun die neue Version seiner Windows-Firewall zum Download freigegeben. Zone Alarm 6 bietet zahlreiche Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration, dazu zählen etwa Maßnahmen gegen Identitätsdiebstahl und Spyware sowei ein Mail-Virenfilter.

Abgespeckt

Das meiste davon ist allerdings der kostenpflichtigen Pro-Version vorbehalten, in der Gratis-Download-Variante finden sich wesentlich weniger Neuerungen, dazu gehört jedoch ein abgespeckter Mail-Filter sowie der Schutz der hosts-Datei. Letztere ist in den vergangenen Monaten zunehmend zum Ziel von Viren und Trojanern geworden, da sich über eine Manipulation derselben die automatische Aktualisierung von Virenscannern verhindern / ins Nichts umleiten lässt. Neu hinzugekommen ist auch ein Video-Tutorial, dass in die Grundlagen der Benutzung von Zone Alarm einführt.

Auswahl

Bei der Installation der Download-Variante kann wahlweise die kostenlose Version der Software oder eine auf 15 Tage begrenzte Trial-Variante der Software installiert werden. Einmal eingerichtet deaktiviert die Software die Windows Firewall und setzt sich an deren Stelle. Vorsicht ist bei einer Deinstallation von Zone Alarm geboten, da dabei die Original-Firewall von Windows nicht automatisch wieder aktiviert wird und dies manuell im Windows-Sicherheitszentrum vorgenommen werden muss. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.