Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/THOMAS KIENZLE
Walldorf - Europas größter Softwarekonzern SAP hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. SAP verdiente 289 Millionen Euro und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz legte um 13 Prozent auf 2,02 Milliarden Euro zu, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Lizenzumsätze stiegen um 16 Prozent auf 576 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr geht SAP bei den Lizenzumsätzen weiter von einem Plus von zehn bis zwölf Prozent aus.

Marktanteile dazu gewonnen

"Wegen des starken Wachstums des Lizenzumsatzes in jeder Region konnten wir Marktanteile hinzugewinnen und unsere Marktführerschaft in den USA ausbauen", sagte SAP-Chef Henning Kagermann.

Gerade in den USA will Oracle, Marktführer bei Datenbanksoftware, den Abstand zu SAP bei betriebswirtschaftlichen Anwendungen verkleinern. Dennoch konnte SAP den US-Marktanteil beim Lizenzumsatz nach eigenen Berechnungen um einen Prozentpunkt auf 41 Prozent steigern.

Auch in der zuletzt schwächelnden Region Europa, Naher Osten und Afrika konnte SAP den Softwareerlös erhöhen. Trotz eines 13-prozentigen Einbruchs in Deutschland stieg er um neun Prozent auf 289 Mio. Euro.

SAP rechnet mit einer Erholung des heimischen Marktes in der zweiten Jahreshälfte. Weltweit bezifferte SAP den Marktanteil beim Umsatz mit Anwendungssoftware für Unternehmen auf 58 Prozent nach 57 Prozent im ersten Quartal. (APA/dpa)