VAI erhält Großauftrag aus Polen

25. Juli 2005, 11:09
posten

Im neuen Walzwerk in Krakau sollen Bleche für Auto-, Öl- und Treibstoff-Industrie hergestellt werden

Walzwerk für Stahlhütte in Krakau um 279 Mio. Euro - Deutsche SMS Demag baut Stahlguss-Anlage in Kattowitz um 105 Mio. Euro

Warschau (APA) - Der Voest-Alpine Industrieanlagenbau (VAI) hat in Polen einen Großauftrag im Wert von 1,15 Mrd. Zloty (279 Mio. Euro) zum Bau eines Walzwerks für Mittal Steel in Krakau erhalten. Laut Berichten polnischer Medien soll VAI für die fristgerechte Fertigstellung des Auftrags bis Dezember 2006 eine hohe Prämie bekommen. Die VAI wollte die Berichte heute, Mittwoch, auf Anfrage der APA nicht kommentieren.

Der weltgrößte Stahlkonzern Mittal Steel hatte zum Jahreswechsel 2003/2004 die Polskie Huty Stali (Polnische Stahlhütten) übernommen, die in Polen einen Marktanteil von rund 70 Prozent haben. Nun will Mittal die damals gemachten Investitionszusagen erfüllen und hat deshalb am Montag zwei Aufträge vergeben.

Bestehendes Werk wird geschlossen

In dem neuen Walzwerk in Krakau, das die VAI bauen wird, sollen Bleche für die Auto-, Öl- und Treibstoff-Industrie hergestellt werden. Die Jahreskapazität des Werks soll 2,4 Mio. Tonnen betragen, das bestehende alte Werk wird geschlossen. "In Europa gibt es zurzeit 16 ähnliche Walzwerke, aber nur fünf davon haben ein so hohes Niveau wie das geplante in Krakau", sagte der Chef von Mittal Steel Poland, Vijay Kumar Bhatnagar, bei einer Pressekonferenz.

Am Montag wurde auch der Vertrag über die Errichtung einer neuen Stahlguss-Anlage in der ehemaligen Hütte Katowice (Kattowitz) in Dabrowa Gornicza unterzeichnet. Den Auftrag im Wert von 431 Mio. Zloty (104,6 Mio. Euro) hat der deutsche Metallurgieanlagen-Spezialist SMS Demag erhalten, der zum Siemens-Konzern gehört. Die Bauarbeiten sollen im August beginnen und ebenfalls im Dezember 2006 abgeschlossen werden. Die Jahreskapazität wird 3 Mio. Tonnen betragen.

Mit den nun erteilten Aufträgen hat Mittal Steel Poland bisher 2 Mrd. Zloty in die polnischen Stahlhütten investiert - insgesamt hat Mittal Investitionen in Höhe von 2,4 Mrd. Zloty zugesagt. (APA)

Link
VAI
Vatech
Share if you care.