Größter Konkurrent der ÖBB wird voraussichtlich die Deutsche Bahn sein. Neben den ÖBB sollen aber auch noch weitere Unternehmen aus Österreich bieten, Namen nennt die Zeitung hier keine. Außerdem will laut Zeitung auch die slowakische Finanzgruppe Penta - gemeinsam mit einem nicht genannten ausländischen Bahn-Investor - die Cargo Slovakia übernehmen. Daneben sollen früheren Medienberichten zufolge auch die ungarische Staatsbahn MAV und die US-Investmentgruppe Rail World an der Cargo Slovakia interessiert sein.
Verbindliche Offerte bis Oktober
Die Frist für vorläufige Angebote läuft in zehn Tagen ab. Als Privatisierungsberater fungieren die CA IB Financial Advisors, die gemeinsam mit einer neunköpfigen Kommission des slowakischen Verkehrsministeriums bis Oktober jene Interessenten auswählen sollen, die eingeladen werden, verbindliche Offerte abzugeben.
Der slowakische Verkehrsminister Pavol Prokopovic rechnet mit einem Privatisierungserlös von rund 15 Mrd. Kronen (385 Mio. Euro). Das Geld soll vor allem zur Deckung früherer Schulden und der Kosten der bisherigen Umstrukturierungsschritte der alten slowakischen Eisenbahngesellschaft verwendet werden.