Al Kaida droht mit weiteren Anschlägen in Europa

21. Juli 2005, 12:21
posten

Erklärung auf islamistischer Website - Echtheit nicht geklärt - Europäische Staaten sollen Truppen aus Irak abziehen

Dubai - Das Terrornetzwerk Al Kaida hat mit weiteren Anschlägen in Europa gedroht, sollten die im Irak militärisch engagierten europäischen Staaten ihre Truppen nicht binnen eines Monats abziehen. Eine entsprechende Erklärung wurde am Dienstag auf einer islamistischen Internetseite veröffentlicht. Die Echtheit des Textes, der auf den 16. Juli datiert ist, konnte zunächst nicht überprüft werden. Unterzeichnet ist die Erklärung von den "Brigaden Abu Hafs al Mazri".

Die Al-Kaida-Gruppe hatte sich gemeinsam mit einer zweiten Gruppe im Internet zu den Anschlägen in London bekannt. Bei den Attentaten auf drei U-Bahnen und einen Doppeldeckerbus in London wurden am 7. Juli mindestens 56 Menschen getötet. Rund 700 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. (APA)

Share if you care.