Bayer platziert 100-jährige Hybridanleihe über 1,3 Milliarden Euro

31. Juli 2005, 18:20
posten

Anleihe bisher größte ihrer Art in Europa - Hohe Nachfrage von Investoren

Frankfurt - Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat im Rahmen seiner Refinanzierung eine 100-jährige Hybridanleihe am Markt platziert. Die Anleihe sei mit einem Volumen von 1,3 Mrd. Euro begeben worden, teilte Bayer am Dienstag mit. Die nachrangige Anleihe sei die bisher größte ihrer Art in Europa.

"Die hohe Nachfrage von Investoren hat die positiven Erwartungen von Bayer deutlich übertroffen", erklärte der Konzern. Für die Anleihe hätten Aufträge von mehr als fünf Mrd. Euro vorgelegen, sei sei deshalb frühzeitig geschlossen worden.

Der Renditevorsprung des Bonds gegenüber der Swap-Mitte betrage 180 Basispunkte. Kündbar ist das Papier mit einem Kupon von fünf Prozent erstmals nach zehn Jahren.

Rückkaufaktion

Bayer hatte die Hybridanleihe aufgelegt, um mit dem Erlös einen Teil seiner bis 2007 laufenden 3-Mrd.-Euro-Anleihe zurückzukaufen. Mit 860 Mio. Euro habe das Rückkaufvolumen die angepeilte Größe gehabt, teilte das Unternehmen mit.

Daher sei die Rücknahme der Anleihe bereits nach der frühen Ankaufperiode beendet worden. Beide Transaktionen - Anleihe-Emission und Teilrückkauf - wurden von der Deutschen Bank und von JP Morgan betreut.

Mit der Umschuldung wollte Bayer die Fälligkeitsstruktur seiner Verbindlichkeiten verbessern. Der Konzern steht 2007 vor einem sehr hohen Refinanzierungsbedarf. Ende 2004 hatte Bayer Finanzschulden von 9,72 Mrd. Euro, davon entfielen allein 6,89 Mrd. Euro auf Anleihen.

Gerade noch befriedigendes Rating

Die Ratingagenturen bewerteten die neue Hybridanleihe zum größten Teil als Eigenkapital, erklärten die Leverkusener. Die Ratingagentur Moody's vergab der Hybridanleihe ein Rating von "Baa2". Bei Standard & Poor's wird die Anleihe mit "BBB" bewertet. Damit stufen beide Agenturen die Bonität gerade noch als befriedigend ein, das Rating liegt im Investment-Bereich. (APA/Reuters)

Link

Bayer
Share if you care.