Taifun "Haitang" rast auf chinesische Küste zu

20. Juli 2005, 16:34
posten

Windgeschwindigkeiten von bis zu 126 Kilometern pro Stunde

Taipeh - Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 126 Kilometern pro Stunde ist der Taifun "Haitang" am Dienstag auf die chinesische Küste zugerast. Zuvor war er über Taiwan hinweggefegt, wo er bis zu vier Menschen das Leben gekostet und 29 weitere verletzt hatte. In Erwartung des Tropensturms wurden in China mehr als 600.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Rund 17.000 Fischerboote und Handelsschiffe wurden in die Häfen zurück beordert.

Für Taiwan sagten die Behörden auch für Dienstag und Mittwoch noch schwere Niederschläge voraus. Die Behörden warnten die Bevölkerung vor Erdrutschen und Überschwemmungen. Am Montag waren Schulen, Regierungsgebäude und die Börse wegen "Haitang" geschlossen geblieben. (APA/Reuters)

Share if you care.