Fünf ranghohe Taliban-Führer in Pakistan festgenommen

22. Juli 2005, 16:24
posten

Im nordwestlichen Grenzgebiet zu Afghanistan - Auch Vize von Chef Omar soll darunter sein

Peshawar - Pakistanische Geheimdienstbeamte haben im nordwestlichen Grenzgebiet zu Afghanistan fünf ranghohe Taliban-Führer festgenommen. Darunter befindet sich auch ein Stellvertreter des flüchtigen Taliban-Chefs Mullah Mohammed Omar, wie am Montag aus pakistanischen Sicherheitskreisen verlautete. Die Festnahmen seien nach Razzien in mehreren Wohnhäusern erfolgt.

Der mutmaßliche Stellvertreter Omars wurde als Maulwi Abdul Kadir benannt. Ein weiterer Gefangener ist den Angaben zufolge der frühere Gouverneur der afghanischen Provinz Nangarhar, Abdul Kabir. Auch bei den drei übrigen Männern handele es sich um bedeutende Taliban-Führer, hieß es. (APA/AP)

Share if you care.