Agrana mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

25. Juli 2005, 12:26
posten

Beträchtlicher Umsatzanstieg, mehr als tausend Mitarbeiter im Konzern, aber operatives Ergebnis gesunken

Wien - Der börsenotierte heimische Zucker-, Stärke- und Frucht-Konzern Agrana hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 (1. März bis 31. Mai) das Vorsteuerergebnis zwar gesteigert, das operative Ergebnis und der Konzernüberschuss sind aber leicht gesunken. Der Gewinn je Aktie ist somit im Quartal von 98 auf 97 Cent zurück gegangen.

Der Agrana-Konzern hat den Umsatz um 23,5 Prozent auf 282,1 Mio. Euro erhöht. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres sind nun die akquirierten Unternehmen Wink und Steirerobst erstkonsolidiert.

Im Jahresabstand ist die Zahl der Mitarbeiter im Konzern von 3.464 auf 4.622 angewachsen.

Das operative Ergebnis des ersten Quartals lag mit 18,4 (Vorjahr 19,2) Mio. Euro um 4,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund dafür waren nach Angaben des Konzerns vor allem die gesunkenen Zuckerpreise.

Nach einem auf minus 0,6 (Vorjahr: minus 2,0) Mio. Euro gebesserten Finanzergebnis lag das Vorsteuerergebnis mit 17,8 Mio. Euro um 3,5 Prozent über dem Vorjahresquartal (17,2 Mio. Euro).

Der Konzernjahresüberschuss des ersten Quartals war mit 13,7 (Vorjahr 14,0) Mio. Euro ebenfalls leicht rückläufig. Der Cashflow drehte ins Positive: Er erhöhte sich auf 16,0 Mio. Euro, nach minus 18,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Atys-Gruppe nicht enthalten

In den Quartals-Zahlen ist die Atys-Gruppe noch nicht enthalten. Sie wird erst im zweiten Quartal dazubilanziert.

Durch den Zugang von Atys in den Konsolidierungskreis ab dem zweiten Quartal 2005/06 wird der Umsatz 2005/06 auf über 1,4 Mrd. Euro steigen, wovon rund 40 Prozent auf den Fruchtbereich entfallen werden. Im Zuckerbereich ist laut Agrana im laufenden Jahr eine Quotenreduktion durch die EU zu erwarten.

Der Vorstand ist jedoch zuversichtlich, im Gesamtjahr "ergebnismäßig an die guten Vorjahreszahlen anschließen zu können", heißt es im Ausblick von heute, Freitag. (APA)

Link
Agrana
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.